• Nach Suspendierung der Schulleiterin: Schulamt will Protestbrief der Lehrer nicht erhalten haben

Nach Suspendierung der Schulleiterin : Schulamt will Protestbrief der Lehrer nicht erhalten haben

Lehrer der Potsdamer Voltaireschule wenden sich mit einem Brief an das Schulamt gegen die Suspendierung ihrer Rektorin. Angeblich ist die Post dort nicht angekommen - trotzdem will die Behörde die Schule besuchen.

Die Voltaire-Gesamtschule in der Lindenstraße.
Die Voltaire-Gesamtschule in der Lindenstraße.Foto: Andreas Klaer

Potsdam - Nach der überraschenden Suspendierung der Schulleiterin der Potsdamer Voltaire-Schule mauert das Schulamt weiter. Rund 50 Lehrer der Gesamtschule in der Innenstadt hatten sich wie berichtet vergangene Woche in einem Brief an die Behörde in Brandenburg/Havel gewandt und die Rückkehr der Rektorin gefordert - sowie Informationen über die Gründe der Suspendierung zum Schuljahresbeginn. Nun heißt es, der Brief sei gar nicht angekommen. Ulrike Grönefeld, Sprecherin des übergeordneten Bildungsministeriums, sagte den PNN am Montagnachmittag, im Ministerium sei der Brief noch nicht eingegangen  - und auch im Schulamt sei das am Freitagnachmittag noch der Stand gewesen. 

Schulamt besucht die Schule am Mittwoch 

Nach PNN-Informationen wurde der Brief an Schulamtsleiterin Janina Kolkmann am Dienstag, dem 15. September, verschickt - per Einschreiben. Gleichzeitig ging das Schreiben an diesem Tag auch per Mail an die Schulrätin. Von allgemeinen Postzustell- und Internetproblemen in der vergangenen Woche ist nichts bekannt. Obwohl das Schreiben der Lehrer das Schulamt nicht erreicht haben soll, kommt dieses am heutigen Mittwoch (23. September) nach PNN-Informationen in die Voltaire-Schule. 

Zu dem laufenden Verfahren könne man überdies keine Stellung nehmen, sagte Ministeriumssprecherin Grönefeld am Montag. Die PNN hatten unter anderem gefragt, ob die entstandene Situation für den Schulbetrieb  förderlich sei. Grönefeld betonte, das Schulamt sei mit den Voltaire-Kollegen in Gesprächen. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.