zum Hauptinhalt
Potsdam, 21.12.2021 / Lokales / Coronakrise / Mike Schubert, bergabe Baufeld fr Studentenwohnheim PotsdamWissenschaftsministerin Manja Schle, Potsdams Oberbrgermeister Mike Schubert und der Geschftsfhrer des Studentenwerkes Potsdam, Peter Hei§, nehmen an der symbolischen bergabe des Baufeldes zum Bau eines Studierenden-Wohnheimes mit rund 80 Pltzen in Potsdam-Mitte teil.Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschlie§lich fr redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung ber Bilddatenbanken, ist unzulssig.

© Ottmar Winter PNN

Nach Positivtest in Quarantäne: Potsdams Oberbürgermeister Schubert mit Corona infiziert

Mike Schubert (SPD) hat sich nach einem positiven PCR-Test in Quarantäne begeben. Das hat auch Auswirkungen auf die heutige Stadtverordnetenversammlung.

Potsdam - Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) ist am heutigen Mittwoch (26.1.) positiv auf Corona getestet worden und hat sich in häusliche Quarantäne begeben. Das teilte das Rathaus am frühen Nachmittag mit. Der Oberbürgermeister sei doppelt geimpft und geboostert, er habe sich nach einem Fall im persönlichen Umfeld in den letzten Tagen regelmäßig qualifizierten Tests unterzogen, hieß es weiter. Der heutige PCR-Test war positiv.

Schubert drängt trotzdem auf Beschluss zur Plantage 

Das hat auch Auswirkungen auf die heutige Sitzung der Stadtverordnetenversammlung. Der Oberbürgermeister werde von Bürgermeister Burkhard Exner (SPD) vertreten, teilte die Stadt mit. Er werde die Sitzung im Live-Stream verfolgen, könne aber nicht wie geplant die Vorlage zum Kompromiss für die Umgestaltung der Plantage einbringen. Er hoffe dennoch, dass es heute einen Beschluss zu der Vorlage gibt. Er erinnerte an die ausführlichen Debatten in den vergangenen drei Hauptausschusssitzungen. Die jetzige Vorlage sehe "viele Möglichkeiten zur Beteiligung und Diskussion in den kommenden wahrscheinlich zwei Jahren des Arbeitsprozesses zur Plantage vor", wird er zitiert: "Ich hoffe, dass die Machbarkeitsstudie mit den Beteiligungsformaten hilft, die Diskussion zu versachlichen."

In Potsdam breitet sich das Coronavirus derzeit rasant aus. Am Mittwoch stieg die Sieben-Tage-Inzidenz auf 1783 Ansteckungen je 100.000 Einwohner - ein Plus von gut 60 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Potsdam liegt damit bundesweit an vierter Stelle.

Zur Startseite