• Neuer Chef für die Potsdamer Feuerwehr gefunden
Exklusiv

Nach langer Suche im Rathaus : Neuer Chef für die Potsdamer Feuerwehr

Die Stadt Potsdam hat einen neuen Feuerwehrchef gefunden. Nun müssen die Stadtverordneten noch ihren Segen geben.

Die Potsdamer Feuerwehr ist seit Monaten auf der Suche nach einem neuen Chef. Nun ist er gefunden.
Die Potsdamer Feuerwehr ist seit Monaten auf der Suche nach einem neuen Chef. Nun ist er gefunden.Foto: Andreas Klaer

Potsdam - Nach einer langen Hängepartie hat Potsdam nun wohl doch einen neuen Chef für die Feuerwehr gefunden. Am Montag will die Stadtspitze ihren Favoriten unter den Bewerbern bereits einigen Fraktionen vorstellen – nach PNN-Informationen handelt es sich um Ralf Krawinkel, der aktuell die Feuerwehr im nordhessischen Kassel führt. Die Personalie müssen die Stadtverordneten aber noch im nicht-öffentlichen Teil ihrer nächsten Sitzung am 5. Dezember absegnen.

Ehemaliger Feuerwehrchef fand keine Immobilie in Potsdam

Der Suche nach einem neuen Feuerwehrchef war vorausgegangen, dass der bis dato erst wenige Monate amtierende Jörg Huppatz bereits im Juni die Stadt wieder verlassen hatte – er hatte keine adäquate Immobilie für seine Familie finden können, hieß es damals. Inzwischen ist er als Krisenmanager in einem Chemiepark im Ruhrgebiet angestellt – in der Nähe hatte er gelebt, bevor er für seinen Kurzeinsatz nach Potsdam kam. Die Umstände des Falls hatten auch eine Diskussion darüber ausgelöst, dass Potsdams steigende Wohnpreise inzwischen ein Hindernis bei der Suche nach Fachkäften darstellen – und wie man da gegensteuern könnte.