zum Hauptinhalt
Bald Geschichte: Das alte Außenset der Serie "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" in Babelsberg. Foto: Manfred Thomas

© Manfred Thomas Tsp

Nach 14 Jahren: GZSZ bekommt neuen "Kolle-Kiez"

Fünf Jahre sollte die Außenkulisse der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" nur halten - daraus wurde mehr als ein Jahrzehnt. Jetzt wird in Babelsberg an einem neuen Set gearbeitet.

Potsdam - Die in Babelsberg produzierte tägliche Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ erhält eine neue Außenkulisse. Wie die ausführende Produktionsfirma Ufa Serial Drama mitteilte, wird das bisherige Außenset „Kolle-Kiez“ auf dem Gelände der Medienstadt komplett abgerissen und wenige 100 Meter neben dem bisherigen Set neu aufgebaut.

Details zum neuen „Kolle-Kiez“ hält die Produktionsfirma noch zurück. Derzeit wird die neue Kulisse, die auch neue Spielsets beinhaltet, errichtet. Ab Januar 2021 finden dann Dreharbeiten im neuen Kolle-Kiez statt. Der Vorteil der eigenen Außenkulisse für die Serienproduktion: Bei Drehs in und vor Außenmotiven müssten im eigenen Set keine realen Straßenzüge gesperrt werden, sagt GZSZ-Line-Producerin Christina Vogel-Froehlich. Auch die Abhängigkeit vom Wetter sei geringer. 

Geplant für 5 Jahre, hielt die Außenkulisse 14 Jahre durch

Angelehnt ist die Szenerie des Kunst-Kiezes an typische Ecken von Berlin-Mitte und Prenzlauer Berg. Zum alten Kolle-Kiez gehörten unter anderem der Kolleplatz, ein U-Bahnhof, ein Spät-Shop und das Café „Mauerwerk“, das in der Serie mehrfach Ort für Auftritte bekannter Musiker war wie Nena, den Backstreet Boys oder Ed Sheeran war. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.

Insgesamt sind es 15 Häuser, verschiedene Straßenzüge und viele echte Bäume. Die Einweihung des alten Kolle-Kiezes auf dem Medienstadt-Gelände war im Sommer 2006. Eigentlich war die Außenkulisse nur für fünf Jahre geplant, überdauert hat das Set schließlich 14 Jahre. Neben den regelmäßigen Dreharbeiten für die tägliche Serie – an zwei bis drei Tagen pro Woche wird gedreht – gehörte die Kulissenstraße auch zu den Besichtigungsmöglichkeiten des Filmparks Babelsberg.

Zur Startseite