• Müllfahrzeug kommt nicht hin: Warum vier Potsdamer Glascontainer abgesperrt sind

Müllfahrzeug kommt nicht hin : Warum vier Potsdamer Glascontainer abgesperrt sind

In der Innenstadt sind vier Glascontainer abgesperrt worden. Die Maßnahme hängt auch mit dem abgesagten Weihnachtsmarkt zusammen.

Aufreger. Für die Glas-Iglus am Bassinplatz gibt es nun Ersatz.
Aufreger. Für die Glas-Iglus am Bassinplatz gibt es nun Ersatz.Foto: Ottmar Winter

Potsdam - Vier überquellende Glascontainer auf dem Bassinplatz sind mit Warnschranken abgesperrt worden, damit Bürger dort keine weiteren Flaschen abstellen. Das bestätigte ein Sprecher der kommunalen Stadtentsorgung (Step) den PNN am Dienstag auf Anfrage. Anlass: In den vergangenen Tagen waren aktuelle Fotos der Container in den sozialen Netzwerken geteilt worden. Wegen des vermüllten Gesamteindrucks hatte es zudem direkt im Rathaus Beschwerden gegeben. So standen auf und neben den Containern Dutzende Flaschen.

"Abstimmungsprobleme"

Das Problem erklärte der Step-Sprecher so: Man hatte sich auf den vom Rathaus genehmigten Weihnachtsmarkt auf dem Bassinplatz eingestellt – deswegen sollte die Stelle mit den Glascontainern eigentlich bis 26. Dezember eingezäunt sein, weil die Step-Fahrzeuge dort ohnehin nicht mehr hätten hinfahren können. Dann aber wurde der Markt wegen der Pandemie geschlossen. Und so habe es „in der kurzfristig neu terminierten Abbauphase offenbar Abstimmungsprobleme gegeben“, sagte der Step-Sprecher.

Mehr zum Thema

Also waren die Zäune um die Container weg, die Bürger warfen wieder Flaschen ein, bis zum Überquellen. Doch heranfahren können die Step-Fahrzeuge immer noch nicht – weil etwa das Riesenrad des Marktes den Betrieb wieder aufnehmen durfte. „Die Stützen unseres Sammelfahrzeugs können vor den Glas-Iglus nicht ausgefahren werden.“ Deshalb seien die Container nun abgesperrt worden. Es werde allerdings nachgedacht, ob man frei zugängliche Ersatzcontainer noch in der Nähe aufstellen könne, so der Sprecher – was dann am Dienstag auch passierte.

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.