zum Hauptinhalt

Montag, 4. März 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Neue Woche, schöne Stadt, spannende Lesung, tolles Konzert und der Garten kann endlich aufgeräumt werden - wird ein super Tag heute in Potsdam! Vielleicht wird es ein bisschen zu windig.

Potsdam - Drei kleine Vollsperrungen und einige halbseitigen Sperrungen bringen diese Woche etwas Abwechslung für Autofahrer mit sich. Eine mobile Ampel könnte den Verkehr an einer Stelle sogar ausbremsen: „Staugefahr“, warnt die Stadt Potsdam. Aber der Reihe nach:

Aber der Wagen, der rollt (hoffentlich)

Vollgesperrt sind ab heute der Damaschke- und der Ginsterweg im Süden Potsdams und die Mendelssohn-Bartholdy-Straße (Rohrbruch in Höhe Patrizierweg) in Babelsberg. Zum Glück keine Hauptstrecken.

Kniffliger wird es dagegen auf der Templiner Straße. Ab dem heutigen Montag wird einige Meter vor dem Ortsausgang für rund zwei Wochen an einem Hausanschluss gearbeitet. Die Straße wird dafür punktuell gesperrt. Ab Dienstag ist diese halbseitige Sperrung auf der Templiner Straße dann als kleine Übung für das anzusehen, was einige Meter weiter, in Höhe des Ortsausgangs, auf Autofahrer wartet: Aufgrund von Leitungsarbeiten wird die Straße dort ebenfalls halbseitig gesperrt und der Verkehr mit einer mobilen Ampel im Wechsel geregelt. Ebenfalls zwei Wochen lang. „Staugefahr!“, heißt es seitens der Stadt. Stau könnte es sich, nein, wird es sicher auch auf der Nuthestraße L40 geben. Dort wird der für Restarbeiten an der Böschung der Verkehr stadteinwärts einspurig geführt.

Auf der Leipziger Straße, sind es noch immer zwei Baustellen, die die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer auf sich ziehen: Arbeiten an einem Regeneinlauf bringen eine punktuelle halbseitige Sperrung mit sich und für Leitungsarbeiten ist die Einbahnstraße der Leipziger Straße noch immer bis Einfahrt Parkhaus Blu verlängert. Anlieger müssen weiter die Umleitung über Brauhausberg, Leipziger Straße nutzen.

Leitungsarbeiten sind es auch, die eine halbseitige Sperrung auf dem Werderschen Damm zwischen Forststraße und Kuhforter Damm ab heute nötig machen. Es wird eine Einbahnstraße in stadtauswärtiger Richtung eingerichtet, die stadteinwärtige Richtung wird über Kuhforter Damm und Kaiser-Friedrich-Straße umgeleitet.

Vorsicht auch auf der Geschwister-Scholl-Straße. Die Straße wird in Höhe Bus-Haltestelle Charlottenhof punktuell halbseitig gesperrt. Eine Ampel gibt es dort nicht.

Zudem hat die enge Situation auf der Karl-Liebknecht-Straße an der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße noch immer Bestand, wie die Einbahnstraße in Richtung Friedrich-Engels-Straße auf dem Schlaatzweg. Dennoch: Gute Fahrt!

» Wer sich schon jetzt über die kommenden, wirklich großen Baustellen informieren will, der sollte hier klicken.

Letzter Tag im Chicken-Wings-Prozess

Es klingt wirklich skurril, was sich da am 13. Februar 2018 zugetragen haben soll und nun vor Gericht verhandelt wird. Weil ihm ein Mann keine Chicken Wings abgeben wollte, wurde er Nicholas W. mit einer 10 Zentimeter großen Medaille geschlagen und mit einer Flasche beworfen, die jedoch das Ziel verfehlte. Der Angeklagte nutzte das Durcheinander jedoch, griff die Hähnchenflügel und verschwand. Rund einen Monat später fiel er wieder auf. Dieses Mal bedrohte er einen Mann in einer Filiale der Commerzbank in Potsdam. Heute könnte das Urteil gesprochen werden.

Redebedarf am Rosenmontag

In vielen Teilen Deutschland wird heute Rosenmontag gefeiert. Nicht so in Sacrow. Dort lädt der Bürgerbeirat traditionell zum Bürgergespräch mit dem Oberbürgermeister. Dieses Jahr zum ersten Mal mit Mike Schubert in dieser Funktion. Er wird sich gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung den Fragen zu aktuellen Themen des Ortsteils stellen. Helau!

Blutspende benötigt

Das Blutspende-Barometer zeigt einen "beunruhigend geringen Blutbestand" für die Blutgruppe 0- an. Der Blutspendedienst Nord-Ost des Deutschen Roten Kreuzes bittet Menschen mit dieser Blutgruppe "direkt zur Blutspende" zu kommen. Heute wird zwischen 7 und 19 Uhr im Haus I des Klinikums an der Hebbelstraße abgezapft.

Immer eine Reise wert

Ja klar, wir wissen, wie schön Potsdam ist, aber manche Menschen müssen erst noch überzeugt werden. Eine Chance dafür bietet sich regelmäßig auf der ITB in Berlin. Auch in diesem Jahr wird sich unsere Stadt dort vom 6. bis 10. März präsentieren. Doch schon heute wird Oberbürgermeister Mike Schubert "die touristisch relevanten Zahlen des Jahres 2018 vorstellen und einen Blick in die nächste Saison werfen". Zudem wird es heute "wird es Einblicke in die Jahresprogramme des Museums Barberini, der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten und des Hauses der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte geben".

Fit in den Frühling

Im Blu findet am 30. März 2019 die Aquanacht statt. Ab 19 Uhr werden Aquafitnesskursen angeboten. Trainieren werden in zwei 40-Minuten-Einheiten Kraft und Ausdauer mit Hilfe von Hanteln, Discs und Sticks im Wasser. Der Auftrieb im Wasser hilft dabei, die Gelenke zu entlasten, der Wasserwiderstand hilft beim Muskelaufbau. Geleitet werden die Sporteinheiten von Aquafitnesstrainern der Bäderlandschaft Potsdam.

Wer nur Sport machen möchte, bezahlt 15 Euro. Das Kombinationsangebot für Sport und Sauna kostet 19 Euro. Karten für die Aqua-Nacht gibt es ab sofort im Vorverkauf im blu und im Kiezbad Am Stern solange der Vorrat reicht.

Pst, im Preis inbegriffen ist auch das Familienbad. Man kann also die einen schön trainieren lassen und selbst entspannt rutschen gehen - und das kostenlose Begrüßungsgetränk genießen.

Kis unterstützt Frühjahrsputz an Schulen

Wer seine Schule oder Kita verschönern möchte, wird vom Kommunalen Immobilien Service (Kis) auch dieses Jahr finanziell belohnt. Der Kis fördert den Frühjahrsputz an den städtischen Bildungseinrichtungen mit insgesamt 40.000 Euro. Gleichzeitig ruft der Kis alle Erzieher, Fördervereine, Lehrer-, Eltern- oder Schülerinitiativen auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Der Frühjahrsputz sei in den vergangenen Jahren stets ein großer Erfolg gewesen, erklärte die Stadt. Das Geld kann etwa für die Verschönerung von Unterrichts- oder Gruppenräumen und Fluren verwendet werden, aber auch für die Gestaltung von Außenanlagen. Formlose Anträge können ab sofort bis zum 30. April schriftlich beim Kommunalen Immobilien Service, Friedrich-Ebert-Straße 79/81, 14467 Potsdam oder per Mail an KIS3@rathaus.potsdam.de unter Angabe des Betreffs „Frühjahrsputz Schulen“ oder „Frühjahrsputz Kita“ gestellt werden.

Weg mit den Gartenabfällen

Die ersten werden schon im Garten fleißig gewerkelt und jede Menge Grünabfall gesammelt haben. Da trifft es sich gut, dass die Kompostieranlage an der Nedlitzer Straße ab heute wieder geöffnet hat. Strauch-, Baum- und Heckenschnitt, Gartenabfälle und Rasenschnitt können hier abgegeben werden. Die Step produziert daraus hochwertigen Kompost für den biologischen Landbau. Und nicht nur das: Gartenbesitzer können dort "mit dem RAL-Gütezeichen ausgezeichneten STEP-Kompost" kaufen.

Lesung bei Wist

Die Theater- oder Fernsehrollen von Jutta Hoffmann aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen. Es sind verdammt viele. Viele gute zudem. Die Schauspielerin lebt in Potsdam und hat es daher nicht allzu weit, wenn sie heute Abend in „Blauen Montags-Salon“ in den Literaturladen Wist kommt und Texte aus Lesebuch "Und der Himmel so blau" von Einar Schleef liest. Mit ihm hatte sie mehrfach am Theater gearbeitet. 1975 war sie bei ihm am Berliner Ensemble Strindbergs „Fräulein Julie“, eine Inszenierung, die auf die Selbstbefreiung des Individuums setzte und nach zehn ausverkauften Vorstellungen von den SED-Bürokraten gecancelt wurde.  Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro.

Konzert-Tipp

Wem heute nicht nach karnevalesker Schunkel-Musik ist, der könnte ins Rechenzentrum gehen. Dort findet wieder mal ein feines "Kosmoskonzert" statt. Spielen werden "Eat Ghost" aus Potsdam und "Chickn" aus Athen. Und wir lehnen uns nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen: Eat Ghost ist eine der innovativsten Rockband aus unserer Stadt.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr und der Eintritt kostet nen schmalen Taler (4 Euro).

Zum Schluss das Wetter

Der Montag weiß nicht so recht, ob er einfach nur grau bleibt, die Sonne doch mitspielen lässt und ob nicht der stürmische Wind eh alles durcheinanderwirbelt. Gerade am Nachmittag kann es richtig stürmisch werden, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD). In Schauernähe muss mit schweren Sturmböen bis 100 km/h gerechnet werden, so der DWD.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false