zum Hauptinhalt

Montag, 14. Januar 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Wochenstart in Potsdam: Eine goldene Treppe fürs Stadtschloss, ein Volksmusik-Star im Nikolaisaal, ein "Autofrei-Workshop", eine Stadtverordnetenversammlung mit genau einem Thema und Prozesse.

Potsdam - In dieser Woche müssen sich Autofahrer an zwei neue Verkehrsbehinderungen gewöhnen. Die Einbahnstraße in der Leipziger Straße wird bis zur Einfahrt ins Parkhaus blu verlängert. Grund sind Leitungsarbeiten. Autofahrer müssen die Umleitung über Brauhausberg, Leipziger Straße nutzen.

Eine Umleitung gibt es auch auf der Großbeerenstraße - zumindest nachts.
Für Gleisbauarbeiten ist der Bahnübergang Medienstadt jeweils zwischen 22 und 6 Uhr voll gesperrt, kündigte die Stadt an. Eine Umleitung wird über L40 ausgewiesen. Apropos L40: Immer noch nicht überstanden sind die Verkehrsbehinderungen auf der Nuthestraße. Noch immer gibt es lediglich eine Fahrspur der Auffahrt Friedrich-Engels-Straße. Nur eine Fahrspur gibt es auch auf der Karl-Liebknecht-Straße in Höhe Rudolf-Breitscheid-Straße. Gar keine Fahrspur gibt es auf dem Schlaatzweg. Für die grundhafte Sanierung des Schlaatzweges ist dieser zwischen Friedrich-Engels-Straße und Schlaatzstraße weiterhin voll gesperrt.

Sondersitzung im Rathaus

Heute findet um 17 Uhr eine außerordentliche Sitzung der Stadtverordneten statt. Es gibt genau einen Programmpunkt: Die "Rückzahlung rechtswidriger Kita-Elternbeiträge". Es geht um rund 20 Millionen Euro, verteilt auf tausende Potsdamer Familien, die auf teils vierstellige Beträge hoffen können. Auch dafür wird ein Nachtragshaushalt aufgestellt, dem die Stadtverordneten noch im April zustimmen sollen.

Brutaler Apotheken-Überfall

Der Fall liegt schon einige Zeit zurück, aber nun muss sich zumindest einer der Täter vor Gericht verantworten. Im April 2013 soll er zusammen mit einem Komplizen eine Apotheke im Erlenhof betreten haben. Einer der beiden griff sich eine Frau und zerrte sie zur Kasse. Dort forderte er Geld von einer Angestellten. Die reagierte jedoch nicht wie gewünscht. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, schlug er mit einem defekten Teleskopschlagstock zu. Jetzt zog der zweite Täter eine Gas - und Schreckschusspistole und bedrohte eine dritte Anwesende: "Geld her!", soll er geschrien haben. Doch diese Frau machte keine Anstalten, den Räubern das Geld zu geben. Da griff einer der beiden selbst in die Kasse. Die Beute: 795 Euro.

Workshop „Für eine Zukunft ohne Autos“

Die Initiative „Potsdam autofrei“ lädt heute zu einem kostenlosen Aktionsworkshop „Für eine Zukunft ohne Autos“ ein. Mit der Veranstaltung soll für eine Verkehrswende geworben werden, teilten die Veranstalter mit. So gehe es etwa um mehr Flächen für den Rad- und einen kostenlosen Nahverkehr. Der Workshop im Kuze, Hermann-Elflein-Straße 10, beginnt um 18.30 Uhr. Die Initiative hatte im vergangenen Jahr mehrfach mit Fahrraddemos durch die Innenstadt für eine Zurückdrängung des Autoverkehrs in Potsdam demonstriert.

Man wolle aber auch "Aktionen besprechen, die den nötigen politischen Druck erzeugen, vom Aktionsschwarzfahren über Kommunikationsguerilla und Fahrradaktionen bis zu großen Kampagnen zum Beispiel um ausgewählte Städte mal einen Tag autofrei zu blockieren", heißt es in der Ankündigung.

Goldene Puttentreppe des Potsdamer Stadtschlosses

Im kommenden Jahr soll die berühmte Puttentreppe des Stadtschlosses wiedererrichtet sein. Knapp einer halben Million Euro kostet die Restaurierung und Teilrekonstruktion der vergoldeten Bronzegeländer mit musizierenden Putten. Das ist viel Geld, gut wenn es einen Sponsor gibt. In diesem Fall ist es die Cornelsen Kulturstiftung. Heute wird das Projekt der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt.

Stefan Mross im Nikolaisaal

Wer ein Faible für Volksmusik hat, der muss heute in den Nikolaisaal. Stefran Mross kommt und bringt jede Menge Stars mit.

Angekündigt sind unter anderem Bata Illic und das Südtiroler Duo Die Ladiner. Selbst der Co-Moderator ist ein Star in der Volksmusikszene: Kein geringerer als Maximilian Arland wird mit Mross durch die Show führen.

» Beginn ist um 16 Uhr.

Zum Schluss das Wetter

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 75 Stundenkilometern. Also Achtung vor herunterfallenden Ästen. Nach 16 Uhr soll der Wind wieder milder werden. Die Temperaturen bewegen sich den ganzen Tag lang leicht über dem Gefrierpunkt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false