• Mittwoch, 26. Juni 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Mittwoch, 26. Juni 2019 : Das ist heute in Potsdam wichtig

Heute wird es entspannt, für viel Action wäre es auch viel zu warm. Im Kino läuft die Star Trek Doku an und im Naturkundemuseum begibt man sich auf Mäusefährte.

Heute haben wahrscheinlich alle nur eines im Sinn.
Heute haben wahrscheinlich alle nur eines im Sinn.Foto: Swen Pförtner/dpa

Potsdam - Was heute wichtig ist? Sehr viel trinken, noch mehr trinken, Beine hochlegen und bloß nicht so viel bewegen. Heute wird es in Potsdam nämlich noch heißer als an den vergangenen Tagen. Und Potsdamer Klimaforscher sind sich einig: Normal ist das nicht. Was Sie tun können, damit nichts durchbrennt, hat Kollegin Julia Frese aufgeschrieben. Zu ihrem Artikel geht es hier entlang. Für Erfrischung sorgen sonst nur noch die Stadtwerke. Gestern haben sie ihre Bilanz vorgestellt und wie die aussieht, erfährt man heute in den PNN.

Und mal ganz ehrlich: Richtig viel ist in Potsdam heute nicht los. Es ist schließlich auch Ferienzeit. Tipps gibt es hier. 

Ferienprogramm im Naturkundemuseum

Und was machen eigentlich Mäuse und andere Nager zur Ferienzeit? Schließlich stehen sie auf der Speisekarte unzähliger Feinde. Wo verstecken sie sich? Und was fressen sie selbst? Diesen Fragen widmet sich heute eine Veranstaltung von 14 bis 15 Uhr im Potsdamer Naturkundemuseum.

Star Trek Doku

In den Sechzigern startete das Raumschiff Enterprise in die unendlichen Weiten des Universums. Und wer hätte gedacht, dass es auch im Jahr 2019 kaum jemanden gibt, der nicht Commander Spock kennt. Für Fans wurde 2017 die passende Doku gedreht. Via Crowdfunding waren für die Produktion zuvor sage und schreibe 650 000 Dollar zusammengekommen. Heute kommt die Dokumentation von Regisseur Ira Steven Behr in die Kinos und auch das UCI Potsdam zeigt "What we left Behind" um 20 Uhr, in Originalfassung mit deutschen Untertiteln.

Filmgespräch im Thalia Kino

Im Kino soll es ja kühl sein - deswegen hier gleich noch ein weiterer Kino-Tipp. Im Babelsberger Thalia Kino findet heute um 18.45 Uhr ein Filmgespräch mit Regisseur Xaver Böhm statt. Vor einer Woche kam sein jüngstes Drama in die Lichtspielhäuser: "O Beautiful Night". Hier geht es um den jungen Musiker Yuri, der Angst vor dem Tod hat, und deswegen seine Wohnung nur selten verlässt. Und irgendwann trifft er ihn wirklich, den Tod.

Improtheater im Freiland

Und wer hat schon immer gespürt, dass ein anderer Charakter in ihm schlummert? Dann los - heute um 19.30 Uhr findet eine offene Improvisationstheaterprobe im Freiland statt. Bis 21.30 Uhr haben Interessierte die Chance, sich dem Rampenlicht hinzugeben.

Grillen im Pub á la Pub

Wer am Ende des Tages immer noch nicht genug gegrillt hat, der ist beim After Work Grill um 18 Uhr im Pup á la Pub richtig. Die kultige Studentenkneipe feierte erst jüngst ihren 25. Geburtstag.

Zum Schluss das Wetter

36 Grad sollen es heute werden. Und es wird sonnig.

+++
Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!