zum Hauptinhalt

Mittwoch, 16. Januar 2018: Das ist heute in Potsdam wichtig

Heute findet der Neujahrsempfang der Uni Potsdam statt. Eingeladen sind auch Abgeordnete der AfD. Es regt sich Protest. Ansonsten beschäftigen uns heute eine Filmpremiere, ein Fußballspiel und die Frage: Wie liquide ist eigentlich Potsdam?

Potsdam - Wir müssen zugeben, dass wir im Vorfeld der Aktion "Potsdam liest ein Buch" sicher waren, dass das Buch "Machandel" von Regina Scheer gewählt wird... nun ja, jetzt liegt es auf dem Nachtisch, aber das "Gewinnerbuch" fehlt. Gut, dass daraus heute gelesen wird.

Potsdam liest ein Buch

Wieder wird ein Stück aus dem Buch "Die Liebe unter Aliens" gelesen. Heute mit dem zweiten Teil (Seite 40 – Seite 54) der gleichnamigen Kurzgeschichte. Um 18 Uhr wird Toni Matzdorf, Theaterscout für das Hans Otto Theater, im Hauptgebäude der Fachhochschule, Campus Kiepenheuerallee, lesen.

Übrigens: Es gibt diverse Stellen, an denen Leseexemplare des Buches ausliegen. Eine Übersicht gibt es hier.

Neujahrsempfang der Uni

Zum Neujahrsempfang der Universität Potsdam sind auch die Abgeordnete der AfD geladen. Das geht gar nicht, findet ein "Aktionsbündnis gegen die AfD an der Universität Potsdam" und ruft via Facebook zu lautstarkem Protest ab 15 Uhr auf.

Bereits im letzten Jahr kam es zu lautstarken Protesten im Hörsaal. Studierende machten ihren Unmut wegen der Anwesenheit von AfD-Abgeordneten laut. Potsdams Uni-Präsident Oliver Günther betonte dagegen die Redefreiheit an der Hochschule, auch für unliebsame Meinungen.

Drogen-Prozesse

Vor dem Amtsgericht kommt es heute zu gleich zwei Drogenprozessen. Am Morgen muss sich ein 31-jähriger Potsdamer wegen unerlaubten Cannabis-Handels in 25 Fällen verantworten. Zudem habe er in einem Fall eine Schreckschusspistole 9mm bei sich geführt.

Am Mittag steht ein 38-jähriger Mann vor Gericht, der im Spätsommer 2016 genau "805,77 Gramm Cannabispflanzen aufgezogen" haben soll.

Innovativer Brunch

Beim heutigen Media Brunch stellen sich "Teams aus der MIZ-Innovationsförderung" vor und werden über ihre Fortschritte berichten.

Ab 10 Uhr werden Datenguide (verdeutlicht die teils komplexen Datenbanken offizieller Stellen und bietet so eine Hilfestellung für beispielsweise Zeitungsredaktionen), Constructive VR (erforscht die Wirkung von virtual reality und dessen Handhabung) sowie XRDok (erleichtert die Erstellung von VR-Geschichten mit 3D-Computergrafiken) ihre Projekte vorstellen.

Branchenexperten werden die vorgestellten Projekte analysieren, Feedback und (hoffentlich) Tipps geben und aus dem Nähkästchen plaudern.

» Anmeldung unter info@miz-babelsberg.de.

Linke Sprechstunde

Hans-Jürgen Scharfenberg, Landtagsabgeordneter und Fraktionschef der Linken in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung, lädt heute Nachmittag zum persönlichen Gespräch.

Die Sprechstunde findet von 17 bis 18 Uhr in seinem Wahlkreisbüro in der Galileistraße 37/39 statt.

Anmeldungen sind erbeten unter buero.scharfenberg@gmx.de.

Finanzielle Lage der Stadt

Die Liquidität der Stadt ist heute Thema im Finanzausschuss. Beginn ist 17.30 Uhr im Raum 280a im Rathaus. Zudem geht es um die Kita-Finanzierung, das Vorverkaufsrecht bei Grundstücken und Gebäuden sowie den Grundstückserwerb in Krampnitz.

Nulldrei-Testspiel

Heute empfängt der SV Babelsberg 03 den FC Internationale Leipzig aus der Oberliga Süd. Gespielt wird um 18 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Karl-Liebknecht-Stadion in Babelsberg.

Welturaufführung zum Festivalbeginn

Die Dokumentation „Aus Liebe zum Überleben“ von Bertram Verhaag eröffnet die diesjährige Ökofilmtour. Am heutigen Mittwoch um 18 Uhr findet die Weltpremiere im Filmmuseum (Breite Straße 1 a) statt. Das Brandenburgische Festival des Umwelt- und Naturfilms findet dieses Jahr zum 14. Mal statt und zeigt 46 Filme und 12 Kurzfilme im Wettbewerb. Die Preisverleihung findet am 27. März im Hans Otto Theater statt.

Monet wirft Schatten voraus

Das Museum Barberini wird m Jahr 2020 Werke von Claude Monet zeigen. Zeit, sich auf den Meister vorzubereiten. Heute findet daher ein Symposium zu der geplanten Ausstellung „Monet. Orte“ im Museum Barberini (Humboldtstraße 5-6) statt. Von 10 bis 19 Uhr informieren Wissenschaftler in verschiedenen Vorträgen (auf Englisch) über Werk und Wirken des französischen Impressionisten. Der Eintritt kostet 10 Euro. Freier Eintritt für Studierende der Kunstgeschichte.

Leider ausverkauft

Wer sich noch Hoffnung gemacht hatte, ganz vielleicht eine Karte für den auftritt von Axel Prahl im Nikolaisaal zu ergattern, den müssen wir hier an dieser Stelle vermutlich enttäuschen. Auf Eventim war gestern bereits alles ausverkauft, auf www.nikolaisaal.de wurden noch Tickets angeboten, aber ein Kauf über die Saalplanbuchung war nicht möglich.

Zum Schluss das Wetter

Es ist, es bleibt und es wird heute grau - aber ohne (viel) Niederschlag.

Zur Startseite