zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Mit Porträts gegen die Landflucht

Geschlossene Läden und Kneipen, leergezogene Wohnhäuser: Eine rückläufige Bevölkerung und die Suche nach besseren Perspektiven haben viele brandenburgische Dörfer schrumpfen lassen. Doch in einigen Orten haben sich trotzdem noch aktive Gemeinschaften erhalten, so etwa in Breydin im Barnim.

Geschlossene Läden und Kneipen, leergezogene Wohnhäuser: Eine rückläufige Bevölkerung und die Suche nach besseren Perspektiven haben viele brandenburgische Dörfer schrumpfen lassen. Doch in einigen Orten haben sich trotzdem noch aktive Gemeinschaften erhalten, so etwa in Breydin im Barnim. Die Schau „Wir von hier“ in der Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 17), zeigt ab Mittwoch, dem 24. Januar, was das Dorfleben in Breydin ausmacht. Zu sehen sind Porträts, die allein durch die Bildsprache und ohne weitere Erklärungen die Geschichte der Dorfbewohner erzählen.mat

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false