• Mehr Schüler als erwartet: Rathaus muss Groß Glienicker Grundschule erweitern

Mehr Schüler als erwartet : Rathaus muss Groß Glienicker Grundschule erweitern

Der Groß Glienicker Ortsbeirat warnt vor einem räumlichen Engpass an der örtlichen Pestalozza-Grundschule. Die  Stadtverwaltung sagt Hilfe zu - und hat bereits eine Idee.

(Symbolbild)
(Symbolbild)Foto: picture alliance/dpa

Potsdam - Der Ortsbeirat in Groß Glienicke warnt vor einem drohenden räumlichen Engpass für die dortige Pestalozza-Grundschule. Die Stadtverwaltung will nun kurzfristig mit einer provisorischen Containerlösung für den nötigen Platz sorgen. „Wir erarbeiten gemeinsam mit der Schule und insbesondere mit dem Hortträger eine Lösung, eine kleine Modulanlage auf dem Schulgrundstück zu errichten, um die Kapazitäten für den zusätzlichen Klassenzug bereitzustellen“, teilte Stadtsprecher Markus Klier den PNN auf Anfrage mit.

Anlass ist ein aktueller Antrag von Ortsvorsteher Winfried Sträter und seiner Stellvertreterin Birgit Malik (beide Groß Glienicker Forum) für eine temporäre Modulanlage an der Schule. Diese sei schon zu Beginn des kommenden Schuljahres, also ab Sommer, nötig. Sonst sei aufgrund der Anmeldezahlen für die Schule mit einem akuten räumlichen Engpass in der Grundschule zu rechnen, warnen die beiden Ortsteilvertreter. Der Antrag soll nächsten Dienstag im Ortsbeirat entschieden werden.

Weitere Klasse in der Grundschule

Die Stadtverwaltung aber kennt das Problem schon. Stadtsprecher Klier sagte, für das nächste Schuljahr gebe es bereits 66 Erstwünsche zu Aufnahme in die Schule. Hintergrund seien ein geburtenstarker Jahrgang sowie zahlreiche Schulrücksteller – also Kinder, deren Eltern für ihre Sprösslinge noch ein Kitajahr extra wünschten. Wegen dieses laut Bevölkerungsprognose einmaligen Anstiegs der Schülerzahlen vor Ort wolle das Bildungsdezernat nun im kommenden Jahr eine weitere Extra-Klasse an der bisher zweizügigen Schule öffnen, um die zusätzlichen Kinder wohnortnah beschulen zu können, so Klier. Doch dafür sei eben auch Platz nötig – der mit der besagten Modulanlage geschaffen werden soll. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.