zum Hauptinhalt
Im Potsdamer Volkspark endet das Martinsfest mit einem Martinsfeuer. 

© Sebastian Gabsch

Martinsumzüge in Potsdam: Mit Pferd und Laternen

In Erinnerung an den Heiligen Martin finden traditionell um den 11. November Martins- und Laternenumzüge statt. Die PNN geben einen Überblick über die schönsten Umzüge in Potsdam.

Potsdam - Der 11. November ist der traditionelle Gedenktag des Heiligen Martin. Der römische Soldat und spätere Bischof von Tours hat der Legende nach im Winter des Jahres 334 am Stadttor des französischen Amiens seinen Mantel geteilt und die Hälfte einem armen, unbekleideten Mann gegeben. In der folgenden Nacht soll ihm Jesus im Traum erschienen sein - bekleidet mit seinem halben Mantel. In Erinnerung an seine barmherzige Tat finden heute die traditionellen Sankt Martins- und Laternenumzüge statt.

Laternenzug vom Alten Markt zum Bassinplatz

In der Innenstadt beginnt am Sonntag um 16.30 Uhr vor der Nikolaikirche am Alten Markt die ökumenische St. Martinsfeier der evangelischen St. Nikolai-Gemeinde und der katholischen St. Peter und Paul-Gemeinde. Nach einem Martinsspiel führt der Laternenzug zum Bassinplatz, dabei ist auch Sankt Martin, der auf einem Pferd reitet.

Im Volkspark im Bornsteder Feld findet ab 15 Uhr im Remisenpark zwischen Grünem Wagen und Nomadenland ein Sankt Martinsfest statt. Der Laternenumzug, der von Sankt Martin auf seinem Pferd angeführt wird, startet um 17 Uhr. Vorher können Laternen gebastelt werden, zum Abschluss gibt es ein Martinsfeuer.

An der Bornstedter Kirche in der Ribbeckstraße startet der Martinszug um 16.30 Uhr mit Laternen und Sankt Martin auf seinem Pferd.

In Golm beginnt der Martinszug um 17 Uhr an der Kaiser-Friedrich-Kirche, Geiselbergstraße 52. Wer möchte, kann vorher ab 15.30 Uhr noch Laternen basteln.

Umzüge in Babelsberg

Am Montag, dem 12. November, feiern in Babelsberg die katholische Gemeinde St. Antonius und die evangelische Kirchengemeinde gemeinsam das Martinsfest mit Laternenumzug, Posaunenchor und Martinsfeuer. Los geht es ab 16 Uhr in St. Antonius in der Plantagenstraße 23.

Andreas Schmitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false