• Marode Potsdamer Immobilie: Bauantrag für Kino Charlott wird geprüft

Marode Potsdamer Immobilie : Bauantrag für Kino Charlott wird geprüft

Zuletzt hatte eine Einzelhandelskette ihre Absicht bekräftigt, in dem Gebäude einen Biomarkt einzurichten. Das Kino an der Zeppelinstraße steht seit mehr als 20 Jahren leer.

Das ehemalige Kino Charlott an der Zeppelinstraße verfällt. 
Das ehemalige Kino Charlott an der Zeppelinstraße verfällt. Foto: Ottmar Winter

Potsdam – Neue Hoffnung für das marode Kino Charlott an der Zeppelinstraße: Der Eigentümer hat einen neuen Bauantrag eingereicht. Das hat ein Stadtsprecher jetzt auf PNN-Anfrage bestätigt. Der Antrag zur „Sanierung und Ausbau eines ehemaligen Kinos und Nutzungsänderung in eine Verkaufsstelle“ sei bei der Unteren Bauaufsicht eingegangen. 

„Die Vollständigkeit der Antragsunterlagen wurde geprüft und seitdem sind die Fachbehörden im Rahmen eines sogenannten Stellungnahmeersuchens beteiligt“, so der Rathaussprecher. Weitere Angaben seien wegen des laufenden Genehmigungsverfahrens nicht möglich.

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Kino steht seit mehr als 20 Jahren leer

Schon im Mai hatte die kommunale Behörde bestätigt, es bestehe die begründete Aussicht, „den weiteren Verfall des Gebäudes zu verhindern“. Eine nachhaltige Nutzung sei sichergestellt: Eine namhafte Einzelhandelskette habe ihre Absicht „zur langfristigen Nutzung des sanierten Gebäudes als (Bio-)Markt zuletzt nochmals bekräftigt“, so das Rathaus damals. 

Das Kino, Baujahr 1934, steht seit mehr als 20 Jahren leer. 2004 kaufte ein Berliner die Immobilie bei einer Zwangsversteigerung, das Gebäude verfiel immer weiter – die Stadt hatte den Eigentümer auch mehrfach dazu aufgefordert, Sicherungsmaßnahmen einzuleiten. Die Villa daneben ist jüngst als Ärzte- und Bürohaus saniert worden.


Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.