zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Marienschule: Verdienstkreuz für Bettina Maes

Für ihr Engagement für Schulen, insbesondere für die Katholische Marienschule, und Hilfsdienste ist die Potsdamerin Bettina Maes am gestrigen Freitag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Kultur- und Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) erklärte in ihrer Laudatio bei der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande in Potsdam, Maes setze sich seit 20 Jahren mit viel Engagement und großer Tatkraft für Hilfsbedürftige und Bildungsprojekte ein.

Für ihr Engagement für Schulen, insbesondere für die Katholische Marienschule, und Hilfsdienste ist die Potsdamerin Bettina Maes am gestrigen Freitag mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Kultur- und Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) erklärte in ihrer Laudatio bei der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande in Potsdam, Maes setze sich seit 20 Jahren mit viel Engagement und großer Tatkraft für Hilfsbedürftige und Bildungsprojekte ein. „Bereits früh kümmerte sie sich um Menschen mit Unterstützungsbedarf, etwa als Betreuerin in Feriencamps für behinderte Jugendliche oder in Obdachlosenprojekten“, sagte Münch.

Seit vielen Jahren engagiert sich Bettina Maes, Jahrgang 1966, für die Katholische Marienschule. Die Schule, bereits im 18. Jahrhundert gegründet, war 1939 von den Nationalsozialisten geschlossen worden. Maes setzte sich mit dem Förderverein für die Wiedereinrichtung ein. Mit Erfolg: 2008 eröffnete die Schule mit Hilfe des Erzbistums Berlin wieder, Maes wurde Schulleiterin. In dieser Funktion habe sie die Schule „maßgeblich geprägt und zu einem Ort der Toleranz, Respekt, Klarheit und Offenheit entwickelt“, erklärte Münch. Maes ist zudem in der Pfarrgemeinde sowie im Förderverein der Kita aktiv. Auch setzt sie sich als Mitglied des Malteser Ordens für Bedürftige ein. sca

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false