zum Hauptinhalt

Mädchen auf Heimweg angesprochen: Fremder wollte Zwölfjährige mitnehmen

Lehrer der Goethe Grundschule haben Schüler nach dem Vorfall sensibilisiert: Ein Fremder hatte eine zwölfjährige Schülerin aufgeforfert, in seinen Wagen zu steigen.

Babelsberg - In der Fritz-Zubeil-Straße in Babelsberg hat vor wenigen Tagen ein älterer Mann ein zwölfjähriges Mädchen aufgefordert, in sein Auto einzusteigen. Die Meldung des Vorfalls bestätigte die Polizei auf Anfrage. Der Fahrer eines roten Wagens habe das Mädchen auf dem Heimweg von der Goethe-Grundschule angesprochen und wollte. Die Zwölfjährige weigerte sich jedoch in den Wagen zu steigen, rannte nach Hause und erzählte ihrer Mutter von dem Vorfall. Diese meldete sich dann bei der Polizei, die das Kind daraufhin befragte. Die Befragung habe aber keine konkretisierte strafbare Handlung ergeben oder einen Tatverdächtigen feststellen können, so die Polizei.

Elternvertreter der Schule riefen die Eltern dazu auf, ihre Kinder regelmäßig zu sensibilisieren. Auch die Klassenlehrer würden das Thema mit ihren Schülern besprechen.

Immer wieder gibt es in Potsdam Fälle, in denen Kinder in der Nähe ihrer Schule von Männern angesprochen werden, 2017 unter anderem in der Waldstadt und im Bornstedter Feld. Die Polizei nehme solche Vorfälle sehr ernst, meldete sie. Sie rät Eltern, ihren Kindern in solchen Fällen zu glauben und die Vorfälle umgehend zu melden. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false