zum Hauptinhalt
Frauenschwarm. Mads Mikkelsen dreht wieder in Babelsberg.

© Manfred Thomas

Landeshauptstadt: Mads Mikkelsen kommt wieder nach Babelsberg

Dänischer Schauspielstar kommt für schwarze Komödie „Men & Chicken“ wieder ins Studio Babelsberg

Babelsberg - Mads Mikkelsen kommt wieder nach Babelsberg: Der dänische Schauspieler und Frauenschwarm „wird demnächst für den Film „Men & Chicken“ im Studio erwartet. „Die Vorbereitungen laufen“, bestätigte Studiosprecher Eike Wolf den PNN. Der Europäische Filmförderfonds Eurimages hat den Film bereits mit 320 000 Euro gefördert, umgerechnet gut eine Million Euro hatte das Dänische Filminstitut bereits im Herbst für die deutsch-dänische Koproduktion mit dem Originaltitel „Mænd og Høns“ zugesagt.

Regie führt der Däne Anders Thomas Jensen. Der 42-Jährige war zuletzt mit der schwarzen Komödie „Adams Äpfel“ erfolgreich, drehte vorher „Flickering Lights“ und „Dänische Delikatessen“ und wurde bereits 1999 für seinen Kurzfilm „Valgaften“ – Die Wahlnacht – mit dem Oscar ausgezeichnet.

Schwarzen Humor verspricht auch sein neuer Film, wie das Dänische Filminstitut mitteilte: „Men & Chicken“ erzählt von zwei verstoßenen Brüdern, die beim Wiedersehen mit der Familie eine grausame Wahrheit über sich und ihre Familie erfahren. Neben Mikkelsen ist auch Ulrich Thomsen dabei – beide standen bereits für „Adams Äpfel“ gemeinsam vor der Kamera. Gedreht wird den Angaben zufolge im April und Mai, geplanter Kinostart ist 2015. Mikkelsen arbeitete bereits mehrfach in Babelsberg: So stand er dort unter anderem für das dänische Widerstandsdrama „Tage des Zorns“ und zuletzt das Mantel-und-Degen-Abenteuer „Die drei Musketiere“ vor der Kamera.

„Men & Chicken“ ist nicht die einzige internationale Produktion für Babelsberg in diesem Jahr: Wie berichtet soll dort auch die Sci-Fi-Romance „Passengers“ mit „Matrix“-Star Keanu Reeves in der Hauptrolle entstehen. Allerdings ist das Projekt durch den Rückzug der als Hauptdarstellerin vorgesehenen Rachel McAdams („Midnight in Paris“) in Verzug, wie das US-Branchenmagazin „The Hollywood Reporter“ jüngst berichtete – demnach will auch die Weinstein Company die Rechte für den Film von Regisseur Brian Kirk („Game of Thrones“) weiterverkaufen.

Zudem sind die Studios an der Produktion der beiden letzten Teile der „Tribute von Panem“-Trilogie mit Oscarpreisträgerin Jennifer Lawrence in der Hauptrolle beteiligt. Für das Großprojekt sucht die Agentur Filmgesichter momentan rund 1000 Komparsen (PNN berichteten). Gefragt sind fast ausschließlich Männer verschiedener Nationalitäten zwischen 18 und 65 Jahren. Interessenten können am 26. April zwischen 10 und 14 Uhr im Delphi-Filmpalast in der Kantstraße in Berlin-Charlottenburg kommen, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das Medienboard Berlin-Brandenburg, die gemeinsame Filmförderung beider Länder, hat am Montag bei seiner zweiten Fördersitzung Geld für insgesamt 32 Projekte zugesagt: Unterstützung gibt es unter anderem für Til Schweigers „Honig im Kopf“, in dem Dieter Hallervorden als Alzheimer-erkrankter Großvater zu sehen sein wird. Die Ufa Cinema mit Sitz in Babelsberg bekommt 700 000 Euro für „Ich bin dann mal weg“ nach dem gleichnamigen Jakobsweg-Bestseller von Hape Kerkeling – die Hauptrolle spielt Devid Striesow. jaha

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false