zum Hauptinhalt

Lichtspektakel in Potsdam: Der Innenstadt geht ein Licht auf

Über 20 Illuminationen im Stadtgebiet, zahlreiche Künstler und Attraktionen: Das verspricht das diesjährige Potsdamer Lichtspektakel, das vom 3. bis 5 November jeweils von 17 bis 23 Uhr stattfinden wird.

Von Sarah Kugler

Potsdam - Über 20 Illuminationen im Stadtgebiet, zahlreiche Künstler und Attraktionen: Das verspricht das diesjährige Potsdamer Lichtspektakel, das vom 3. bis 5 November jeweils von 17 bis 23 Uhr stattfinden wird. Wie Alice Paul-Lunow von der Fine Emotion Event und Marketing GmbH den PNN sagte, seien an diesem Wochenende nicht nur farbige Beleuchtungen der Gebäude, sondern auch Installationen mit Bildanimationen geplant. Gemeinsam mit der Firma des Berliner Lichtdesigners Andreas Boehlke organisiert sie das Lichtfestival.

Illuminiert werden dabei unter anderem die Stadttore, die Wilhelm-Staab-Straße mit dem Nikolaisaal sowie das IHK-Gebäude an der Breiten Straße. Es gibt auch thematische Schwerpunkte: Das NH Hotel an der Friedrich-Ebert-Straße wird sich beispielsweise den Bienen widmen – weil die auch auf dem Dach des Hauses leben. In den Bahnhofspassagen wird eine Künstlerin live zeichnen, das Ganze wird an die Außenfassade der Passagen in Richtung Freundschaftsinsel projiziert.

Crowdfunding für das Lichtspektakel in Potsdam

Darüber hinaus beteiligen sich das Naturkundemuseum, das Filmmuseum, das Potsdam Museum sowie das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte an dem Festival. Alle vier Museen sind Freitag und Samstag bis 21 Uhr geöffnet. Für die Beleuchtung des Belvedere auf dem Pfingstberg, das sich Potsdamer in einer Abstimmung ausdrücklich als Illuminationsobjekt gewünscht hatten, werden noch Spenden benötigt. Eine entsprechende Crowdfunding-Kampagne sei geplant, wie Paul-Lunow sagte.

Das Lichtspektakel ist die zweite Veranstaltung dieser Art, bereits im November 2016 fand „Een Lichtspektakel“ statt, das sich aber auf zehn Illuminationen in der Innenstadt beschränkte. Die Veranstaltung war mit 22 000 Gästen gut besucht. Ein Ergebnis: Ende November erscheint ein Jahreskalender mit den schönsten illuminierten Sehenswürdigkeiten Potsdams. Der politische Hintergrund: Vor einem Jahr hatten die Stadtverordneten ein Lichtkonzept für Potsdam beschlossen. Die Umsetzung steht aber noch aus. 

www.potsdamer-lichtspektakel.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false