zum Hauptinhalt

Leiche auf dem Pfingstberg: Soko Potsdam startet am 24. September

Mordermittlungen am Pfingstberg-Belvedere und rund um den Neuen Markt: In "Soko Potsdam" ermitteln zwei Kommissarinnen einen Mordfall in der Landeshauptstadt.

Mord in Potsdam – und zwei Kommissarinnen ermitteln: Am 24. September um 18 Uhr wird im ZDF die erste Folge der neuen „Soko Potsdam“ zu sehen sein. Das teilte der Sender mit. „Saubere Geschäfte“ lautet der Titel des Krimis, bei dem die Zuschauer die Ermittlerinnen Sophie Pohlmann – gespielt von Katrin Jaehne – und Luna Kunath – gespielt von Caroline Erikson – kennenlernen. Luna ist Single, sie wird als durchsetzungsfähig, lustig und sportlich beschrieben.

Sophie wirkt reifer und erwachsener, sie ist verheiratet und hat einen Sohn. Die beiden sind seit ihrer Kinderzeit Freundinnen. Eine weitere Hauptrolle spielt Potsdam, wo die Kommissarinnen „immer wieder mit den unterschiedlichsten Lebenswirklichkeiten“ konfrontiert sind, wie der Sender ankündigt. Die Kriminalfälle führen die zwei und ihr Team auch ins Umland hinaus. Gedreht wurde die erste Staffel mit sechs Folgen ab März in Potsdam – unter anderem am Pfingstberg-Belvedere und rund um den Neuen Markt. Das Filmteam hatte für Innenaufnahmen auch Wohnungen in der Burgstraße gesucht. 

Zur Startseite