zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Lehrlingswohnheim wird Pension

Neu-Eigentümer Enrico Schmidt und Mario Grahl wollen die „Villa Saran“ bis März 2008 sanieren

Brandenburger Vorstadt - Aus dem ehemaligen Lehrlingswohnheim an der Zeppelinstraße wird voraussichtlich eine Pension mit Gaststätte. Die Potsdamer Jungunternehmer Enrico Schmidt und Mario Grahl wollen ab März 2008 zwölf Gästezimmer in der oberen Etage der kleinen Villa neben den Plattenbauten der Brandenburger Vorstadt anbieten. Ins Erdgeschoss soll ein Restaurant ziehen, eventuell würden die Räume dafür verpachtet, sagte Schmidt gestern auf PNN-Anfrage.

Schmidt hat das Gebäude erst vergangene Woche zusammen mit seinen Eltern Cathrin und Hans-Joachim Schmidt gekauft. Der Notarvertrag sei gerade unterschrieben. Zu den Kosten wollte sich Enrico Schmidt gestern allerdings nicht äußern. Seine Familie betreibt auch das Bowling-Center „Blauhaus“ in der Heinrich-Mann-Allee – doch damit werde das neue Projekt nichts zu tun haben, betonte Enrico Schmidt. Vielmehr sei es das erste eigene Unternehmen des Gastronomen und seines Geschäftspartners Grahl.

Mit der Sanierung des verfallenen Gebäudes wollen die beiden beginnen, sobald sie als neue Besitzer ins Grundbuch der Stadt eingetragen sind, so Schmidt. Demnächst soll aber bereits das Dach erneuert werden. Wie teuer die Umbauarbeiten werden, könne er jedoch noch nicht sagen. Interesse an dem seit 1990 leer stehenden Haus hatten auch der Verein Rosenweiss und die Diakonie-Werkstätten gezeigt. Sie hatten das Gebäude vom ehemaligen Besitzer mieten wollen, um ein „Kommunikations-Stadthaus“ einzurichten, erklärte Werkstätten-Geschäftsführer Rüdiger van Leeuwen. Man hatte bereits Gespräche mit Andreas Schlauch von der Schlausch und Nicolaides Gbr geführt. Ob die Stadthaus-Idee jetzt woanders verwirklicht werde, stehe noch nicht fest, so Leeuwen.

Die unter Denkmalschutz stehende Villa hatte Architekt Ernst August Petzholtz 1899 bis 1901 für den Holzfabrikanten Wilhelm Saran errichtet. Während der DDR-Zeit diente sie als Wohnheim für Reichsbahn-Lehrlinge. just

Zur Startseite