• Lehrerpreis Brandenburg: Beste Lehrer der Region ausgezeichnet

Lehrerpreis Brandenburg : Beste Lehrer der Region ausgezeichnet

Stefan Röske
Stefan RöskePNN

Die besten Lehrer aus Potsdam und Potsdam-Mittelmark sind Andreas Balcke (Voltaire-Gymnasium Potsdam) und Stefan Röske (OSZ Technik Teltow). Sie sind zwei von 18 Preisträgern, die am Dienstag mit dem brandenburgischen Lehrer-Preis ausgezeichnet wurden.

Der Sport- und Geographie-Lehrer Balcke wurde vor allem für sein Engagement für den Schulsport geehrt. Seit er 2008 an das Voltaire-Gymnasium kam, ist die Schule regelmäßig bei „Jugend trainiert für Olympia“ vorne mit dabei. Stefan Röske unterrichtet am Oberstufenzentrum Teltow vier Lernfelder der Berufsausbildung zum „Mediengestalter Bild und Ton“ sowie Deutsch und Englisch und ist auch darüber hinaus für die Filmbildung aktiv. „Unser Land braucht Menschen wie die hier Geehrten, die für ihren Beruf brennen“, lobte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) bei der Preisverleihung in der Staatskanzlei. 50 Lehrer waren nominiert.