zum Hauptinhalt
Auch in Brandenburg ist das umstrittene Lehrer-Meldeportal der AfD gestartet.

© Armin Weigel/dpa

Lehrer-Meldeportal der Brandenburger AfD: ​​​​​​​Potsdamer Bündnis gegen AfD-Portal

Die Brandenburger AfD startete ein Meldeportal, bei dem Schüler ihre Lehrer anzeigen können. Das Bündnis „Potsdam! bekennt Farbe“ lehnt dieses ab.

Potsdam - Das Bündnis „Potsdam! bekennt Farbe“ stellt sich entschieden gegen das Meldeportal der Brandenburger AfD. Auf dem Portal können Schüler Lehrer anzeigen, die sich im Unterricht kritisch zu der Partei geäußert haben. Die AfD begründet das Portal mit dem Neutralitätsgebot für Lehrer.

Trotz des Gebots seien Lehrkräften Äußerungen und Bewertungen zum politischen Geschehen gestattet, so das Potsdamer Bündnis, das aus rund 40 Mitgliedern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft besteht. Lehrer seien sogar verpflichtet, die im Grundgesetz formulierten Werte wie Demokratie, Toleranz und Rechtsstaatlichkeit zu vermitteln, heißt es in einer Pressemitteilung. „Eine Partei, die vor allem in Brandenburg einen immer offener rechtsextremen Kurs einschlägt und die Errungenschaften unserer demokratischen Gesellschaft infrage stellt, muss zwingend Gegenstand der pädagogischen Auseinandersetzung sein“, schreibt das Bündnis

Helena Davenport

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false