zum Hauptinhalt

Landtagsschloss: Brandrede auf neuem Kupferdach

Eklat bei der feierlichen Übergabe des Kupferdaches am Potsdamer Landtagsschloss: In einer Brandrede hat Architekt Peter Kulka am gestrigen Dienstag heftige Kritik an der brandenburgischen Landesregierung geübt.

Von

Potsdam - Er warf ihr Missachtung und Ignoranz seiner künstlerischen Leistung vor. Während des Festaktes enthüllte Kulka den Plan des Finanzministeriums, vorläufig auf die Kuppel über dem historischem Treppenhaus zu verzichten. „Im Kampf zwischen Finanzministerium und Baufirma um Fristen und Geld wird das Gewölbe geopfert“, sagte Kulka.

In seiner wütenden Rede warf der Architekt der Landesregierung vor, sich der städtebaulichen und historischen Bedeutung des Baus auf dem Grundriss des alten Schlosses und in der alten Knobelsdorff-Fassade nicht bewusst zu sein. Zudem beklagte er eine mangelnde Teamarbeit: Als verantwortlicher Architekt werde er nicht in die Verhandlungen zwischen Finanzministerium und dem Baukonzern BAM AG einbezogen. „Dieses Ausmaß an Ignoranz spottet jeder Beschreibung“, kritisierte Kulka, der als Architekt und Berater der Bundesregierung internationales Renommee genießt.

Finanzminister Hellmuth Markov (Linke) bestätigte, dass die Fertigstellung des Baus zunächst ohne das historische Treppenhausgewölbe geplant sei. Die Arbeiten dafür würden mehrere Monate Zeit beanspruchen. Damit wäre der vom ihm angekündigte Fertigungstellungstermin des neuen Landtages im Herbst dieses Jahren nicht zu halten. Bei der Kuppel handele es sich um einen Vorschlag, den Kulka erst vor einem Jahr eingereicht habe und um dessen Realisierung zwischen BAM und Ministerium aktuell verhandelt werde. BAM-Technikchef Thomas Weber bestätigte gegenüber den PNN, dass der Bau der Kuppel mehrere Monate dauern würde. „Bautechnisch wäre es jedoch sinnvoll, das Gewölbe jetzt zu realisieren“, sagte er.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der MITTWOCHAUSGABE DER POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false