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Landeshauptstadt: Längere Trams auf Potsdams Gleisen

Acht Combino-Straßenbahnen hat der Verkehrsbetrieb (ViP) verlängern lassen – die erste der auf 40 Meter gestreckten Bahnen wird am Mittwoch offiziell in Betrieb genommen. An der Veranstaltung nimmt unter anderem Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) als Hauptgesellschafter der Stadtwerke teil.

Acht Combino-Straßenbahnen hat der Verkehrsbetrieb (ViP) verlängern lassen – die erste der auf 40 Meter gestreckten Bahnen wird am Mittwoch offiziell in Betrieb genommen. An der Veranstaltung nimmt unter anderem Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) als Hauptgesellschafter der Stadtwerke teil. Beginn ist um 15 Uhr auf dem ViP-Betriebshof in der Fritz-Zubeil-Straße 96. Auch die grundinstandgesetzten Tatra-Bahnen, mit denen der ViP das zunehmende Fahrgastaufkommen schultern will, werden dort vorgestellt. Die nicht barrierefreien Tatras wurden für 3,6 Millionen Euro in den Prager Verkehrsbetrieben saniert, damit sie noch acht weitere Jahre auf Potsdams Gleisen durchhalten. Für die verlängerten Combinos ist es notwendig, das Werkstattgebäude umzubauen, damit die langen Züge auch gereinigt und repariert werden können. Auch diese Baustelle soll besichtigt werden. Dafür und für die längeren Züge zahlt die Stadt 18 Millionen Euro. Das alles ist Teil eines 2015 auf den Weg gebrachten 50-Millionen-Pakets für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in der schnell wachsenden Stadt. HK

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