• Längere Öffnungszeiten: Wochenmarkt am Bassinplatz öffnet Heiligabend

Längere Öffnungszeiten : Wochenmarkt am Bassinplatz öffnet Heiligabend

Noch kurz vor dem Festschmaus auf den Markt? In Potsdam kein Problem. Am Bassinplatz bauen die Händler ihre Stände an Heiligabend und Silvester auf.

Der Markt auf dem Bassinplatz in Potsdam öffnet am 24. und am 31. Dezember 2018.
Der Markt auf dem Bassinplatz in Potsdam öffnet am 24. und am 31. Dezember 2018.Foto: Andreas Klaer

Potsdam - Der Wochenmarkt „Am Bassin“ wird nun doch am 24. und 31. Dezember jeweils von 7 bis 12 Uhr geöffnet sein. Darüber hat sich das Rathaus mit den Markthändlern jetzt verständigt, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Dazu wurde vereinbart, dass die Marktzeiten auf dem Bassinplatz an den weiteren Samstagen in den Wintermonaten bis zum 31. März um eine Stunde verlängert werden. Somit wird der Markt samstags bis 13 Uhr geöffnet.

Wie berichtet sollte der Markt eigentlich vom 24. Dezember bis zum 5. Januar geschlossen bleiben. Als Grund gab die Stadt an, dass in den vergangenen Jahren nur wenige Marktständler Interesse am Verkauf zwischen den Jahren gehabt hätten, der Betrieb deshalb nicht rentabel sei. Bei einigen Händlern hatten die Pläne jedoch zu Protest geführt. Gerade Heiligabend und der Tag vor Silvester seien enorm wichtig für das Geschäft, hieß es. Unterstützung erhielten die Händler von den Stadtverordneten.

Künftig wollen Stadt und Marktständler enger zusammenarbeiten, hieß es gestern. Um das Marktgeschehen flexibler zu gestalten und nachfrageorientiert auf Veränderungen und Bedarfe reagieren zu können, werde es regelmäßige Auswertungen und Abstimmungen zwischen Stadtverwaltung und Händlern geben.