zum Hauptinhalt

Länderübergreifender Polizei-Einsatz unter Potsdamer Leitung: Schlag gegen Drogenring: Vier Verdächtige festgenommen

Großeinsatz gegen illegalen Drogenhandel: 140 Polizeibeamte waren unter Federführung der Potsdamer Staatsanwaltschaft am Wochenende bundesweit im Einsatz. Die Bilanz kann sich sehen lassen.

Potsdam - Insgesamt 11,2 Kilogramm Amphetamine, 2,7 Kilo Marihuana, eine größere Bargeldsumme, 10.000 unverzollte Zigaretten und mehrere Festnahmen: Am Wochenende waren 140 Polizeibeamte unter anderem aus Brandenburg im Einsatz, um gegen länderübergreifenden Drogenhandel vorzugehen. Insgesamt gab es sieben Durchsuchungen.

Ein 24-Jähriger, der laut Polizei eine größere Menge an Betäubungsmittel von Hamburg nach Potsdam bringen wollte, sollte in seiner Wohnung in Großbeeren festgenommen werden. Der Mann versuchte mit seinem Auto zu fliehen, rammte dann drei Polizei-Autos, wobei zwei Beamte leicht verletzt wurden. Dem 24-Jährigen gelang die Flucht allerdings nicht, die Polizeibeamten nahmen ihn fest.

In der Nacht zu Sonntag wurde ein weiterer Verdächtiger aus dem Landkreis Teltow-Fläming auf dem Zubringer von der A 10 zur A 9 festgenommen. Der 27-Jährige sei laut Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte aufgefallen. Bei der Festnahme wurde der Mann leicht verletzt.

Vier Festnahmen in Brandenburg, Berlin, Sachsen und NRW

Nicht nur in Brandenburg, auch in Sachsen, Berlin und Nordrhein-Westfalen wurden Wohnungen durchsucht, Beweismittel sichergestellt und Verdächtige festgenommen. Die insgesamt vier Festgenommen wurden am Wochenende einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der sogleich Haftbefehle erließ.

Insgesamt waren 141 Polizeibeamte aus drei Bundesländern, unter Federführung der Staatsanwaltschaft Potsdam, am Einsatz beteiligt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false