• Kulturscheune wird Ende April eingeweiht – als Bürgertreff

Potsdam : Kulturscheune wird Ende April eingeweiht – als Bürgertreff

Kultur- und Heimatverein unterschrieb Mietvertrag / Stadt übernimmt 80 Prozent der Mietkosten

Marquardt - Erleichterung am Mittwochabend im Marquardter Ortsbeirat: Der Kultur- und Heimatverein Wublitztal e. V. hat den Mietvertrag für die Kulturscheune Marquardt unterschrieben. Am 25. April soll die Einweihung sein, so der Vereinsvorsitzende Hans-Joachim Czada. Der Verein strebe eine durchgehende Nutzung an allen Wochentagen an, so Czada. Voraussetzung für die Übernahme der Trägerschaft war die Zusage einer 80-prozentigen Förderung der Mietkosten durch die Stadt. Diese Regelung sei Resultat von Verhandlungen mit dem Kommunalen Immobilienservice (KIS), erläuterte Michael Kroop vom Fachbereich Kultur. Zudem seien Gespräche mit der Arbeiterwohlfahrt über eine enge Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Heimatverein erfolgreich gewesen, so dass der Verein die Erfahrungen der Kollegen nutzen könne, so Kroop.

Nunmehr solle der Schwerpunkt vom reinen Kulturbetrieb zum Bürgertreffpunkt hin verlagert werden, wobei alle Altersgruppen angesprochen und einbezogen werden sollen, sagte Ortsbürgermeister Dietrich Menzer. Dafür wollen Ortsbeirat und Vereine ein neues Nutzungskonzept aufstellen und für 2008 ein Veranstaltungsmanagement entwerfen. Das Konzept müsse dann fortentwickelt werden, so Menzer. Geplant sei auch die Einrichtung eines ehrenamtlich betriebenen Bürgertreffs mit Bibliotheksbetrieb, PC-Plätzen mit Internetzugang und geselligen Nachmittagen. Das sei jedoch von der Stadt jetzt abgelehnt worden und müsse neu verhandelt werden, sagte er. Für die Betreuung der Scheune werde noch nach einer Lösung für die Einstellung eines Gebäudemanagers gesucht. Die alte Scheune auf dem Dorfanger wurde bereits seit 1991 für gelegentliche Veranstaltungen genutzt. Die Sanierung war kompliziert, vor zwei Jahren kam es zum Baustopp. Fertig wurde die Kulturscheune im Spätherbst 2007. win

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.