zum Hauptinhalt

Kultur in Potsdam: Potsdamer Kurzfilm gewinnt Hauptpreis

Potsdam - Inspiriert wurden die jungen Potsdamer Filmemacher durch das Buch von Gilbert Furian „Auch im Osten trägt man Westen“, nun haben sie beim „Bundes.Festival.

Von Matthias Matern

Potsdam - Inspiriert wurden die jungen Potsdamer Filmemacher durch das Buch von Gilbert Furian „Auch im Osten trägt man Westen“, nun haben sie beim „Bundes.Festival.Film“ in Hildesheim mit ihrem Beitrag „Ostkaktus“ den Hauptpreis abgeräumt. Mit ihrem gut 15-minütigen Kurzfilm setzte sich die Gruppe um David Vagt und Johanna Ziemer beim Team-Award durch. Dotiert ist der Hauptpreis mit 1000 Euro.

Premiere feierte „Ostkaktus“ vor einem Jahr im Thalia-Kino. In dem Film setzt sich die Potsdamer Jugendtheatergruppe „¡exit!“ mit der Punkbewegung in der DDR Anfang der 1980er-Jahre und dem Einfluss der Staatssicherheit auseinander. Das Projekt wurde von der Stadt Potsdam und der Medienwerkstatt Potsdam gefördert und hatte bereits beim Brandenburger JIM-Filmfestival im letzten Jahr einen Hauptpreis gewonnen sowie eine lobende Erwähnung der internationalen Jury beim renommierten internationalen Filmfestival „up and coming“ im vergangenen November in Hannover erhalten. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false