zum Hauptinhalt

Kronleuchterführung, Weihnachtswald, lebendiger Weihnachtskalender: GRÜNKOHL und Mandeln

„Ein neuer Lüster ..

„Ein neuer Lüster ... der Sol in Potzdam in der Musique-Camer hengen ...“, schrieb Friedrich der Große einst an seinen Kammerdiener Fredersdorf. Am Mittwoch, dem 9. Dezember, lädt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) um 17 Uhr zu einer weiteren weihnachtlich glanzvollen Kronleuchterführung in das Neue Palais ein. Käthe Klappenbach stellt die kostbaren Lüster, Wand- und Tischleuchter vor, verrät Wissenswertes über die Künstler und Handwerker, sowie die Bedeutung von Licht in früherer Zeit. Um Anmeldung unter Tel.: (0331) 96 94 200 oder info@spsg.de wird gebeten.

Potsdam bekommt wieder einen Weihnachtswald. Ab Samstag, dem 12. Dezember, werden im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam individuell geschmückte Weihnachtsbäume gezeigt. Die Sonderausstellung „Weihnachtswald im Kutschstall“ wird am Freitag, dem 11. Dezember, um 17 Uhr eröffnet und ist bis zum 3. Januar dienstags bis donnerstags von 10 bis 17 Uhr, freitags von 10 bis 19 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr zu sehen. Heiligabend ist die Ausstellung geschlossen, an Silvester gibt es verkürzte Öffnungszeiten von 10 bis 16 Uhr.

Der Lebendige Adventskalender 2015 des Stadtteilnetzwerks Potsdam-West e.V. öffnet täglich seine Türchen. Die Weihnachtsengel stehen auch am heutigen Dienstag um 17.30 Uhr im Hasenheyer-Stift in der Meistersingerstraße 20 mit einer neuen Weihnachtsüberraschung bereit. (PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false