zum Hauptinhalt
Alt-Bischof Wolfgang Huber vor dem nun beschädigten Treffpunkt Nagelkreuz. 

© Fto: Sebastian Gabsch (Archivfoto)

Kriminalität in Potsdam: Feuerattacke auf Garnisonkirchen-Baustelle

Bei einer Feuerattacke auf die Baustelle für den Turm der Garnisonkirche wurde der Pavillon von Treffpunkt Nagelkreuz beschädigt. Jetzt ermittelt der Staatsschutz wegen des Verdachts der politisch motivierten Kriminalität.

Nach einer Feuerattacke auf die Baustelle für den Turm der Garnisonkirche ermittelt der Staatsschutz der Polizei wegen politisch motivierter Kriminalität. Das teilte die Polizei am Montag mit. Anlass sei ein Brand im sogenannten Treffpunkt Nagelkreuz – es handelt sich um einen künstlerisch gestalteten Holzpavillon an der Breiten Straße, aus dem man das Baugeschehen beobachten kann. 

Die Flammen konnten die Mitarbeiter selbst löschen

Mitarbeiter der benachbarten Nagelkreuzkapelle hätten am Sonntag gegen 11 Uhr die Polizei alarmiert hieß es. Von dem Feuer seien eine Wand- und der Boden des Pavillons betroffen gewesen. Eine Sprecherin der Stiftung für den Wiederaufbau der Garnisonkirche sagte, man habe die Flammen zum Glück schnell selbst löschen können. Wer den Brand gelegt hat, ist unklar. Der Pavillon sei zwar beschädigt, aber noch nutzbar. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen schwerer Brandstiftung auf, auch Kriminaltechniker waren im Einsatz. Nun werden Zeugen gesucht, die sich unter Tel.: (0331) 550 80 melden können. Seit Jahren wird in Potsdam erbittert über den Wiederaufbau der Garnisonkirche gestritten. 

Zur Startseite