zum Hauptinhalt

Kreuzfahrtschiffe: Geld für Landstrom genehmigt

490.000 Euro haben die Stadtverordneten für die Umrüstung des Anlegers am Hinzenberg genehmigt.

Von

Potsdam – Für sauberere Luft am Hinzenberg haben die Stadtverordneten im Hauptausschuss knapp 490.000 Euro genehmigt. Mit dem Geld soll der dortige Schiffsanleger für Flusskreuzfahrtschiffe noch in diesem Jahr mit einer Landstromversorgung ausgerüstet werden. Die Fördermittel vom Land in Höhe von rund 271.000 Euro seien bewilligt, hieß es in der am Mittwochabend ohne Debatte beschlossenen Vorlage.

Rund 200 Flusskreuzer machen jährlich in Potsdam fest

Etwa 200 Flusskreuzfahrtschiffe machen pro Jahr in Potsdam fest. Die Stromversorgung von Land soll dazu führen, dass die Schiffe nachts ihre Motoren stoppen. Anwohner der Anlegestelle und der Speicherstadt fühlen sich durch den Lärm der Schiffsmotoren und die Abgase belästigt. Die Motoren laufen oft ununterbrochen, um Strom an Bord zu erzeugen.

Zur Startseite