zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kontrollen: Polizei stellt 17 Autofahrer

Nach einer der größten Drogen- und Alkoholkontrollen der vergangenen Jahre hat die Potsdamer Polizei eine positive Bilanz gezogen. Zwischen Donnerstag und Sonntagnacht habe man innerhalb von vier Nächten genau 438 Fahrzeuge und 519 Personen kontrolliert, teilte die Potsdamer Polizei am Montag mit.

Nach einer der größten Drogen- und Alkoholkontrollen der vergangenen Jahre hat die Potsdamer Polizei eine positive Bilanz gezogen. Zwischen Donnerstag und Sonntagnacht habe man innerhalb von vier Nächten genau 438 Fahrzeuge und 519 Personen kontrolliert, teilte die Potsdamer Polizei am Montag mit. Dabei habe man 15 Fahrer erwischt, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Dazu kamen sieben Alkoholfahrten. Zudem seien 17 Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen. Gegen die Fahrer werde nun ermittelt.

„Das Ergebnis zeigt uns, dass es wichtig ist, solche Kontrollen durchzuführen“, sagte Einsatzleiter Thorsten Kollenrott. Nur so könne man Delikte wie das Fahren unter Drogeneinfluss feststellen und ahnden – und auch den entsprechenden Unfallgefahren entgegenwirken.

Für die Kontrollen waren vier Tage lang bis zu 20 Polizisten im Einsatz, auch in zivil, unterstützt wurden sie von Rauschgiftspürhunden. Zudem erhielt die Potsdamer Polizei Unterstützung von benachbarten Direktionen. Die Beamten hatten wie berichtet Kontrollstellen eingerichtet, etwa in der Nacht zum Samstag am Kulturstandort Schiffbauergasse. Auch einzelne Personengruppen und Autos wurden überprüft. HK

Zur Startseite