zum Hauptinhalt

KOMMENTIERT: Weil es guttut

Warum Steffi Pyanoe in diesem Zeiten trotzdem auf den Weihnachtsmarkt geht.

Potsdam - Es gibt eigentlich keinen guten Grund, ausgerechnet in der Jahreszeit mit dem schmuddeligsten Wetter draußen zu essen und zu trinken und ebendort seine Einkäufe zu erledigen, mit klammen Fingern Kleingeld abzuzählen für überteuerte Heißgetränke, sich die Winterjacke – bitte nur chemische Reinigung – mit Fett vollzuspritzen und nebenbei ungeduldige Kleinkinder zu bespaßen.

Also einen Grund gibt es schon, aber nur den: Es war schon immer so. Der Weihnachtsmarktbesuch gehört zum Dezember wie das Schmuddelwetter, wie die Dunkelheit, die Kälte und der Wunsch, diesen Wochen doch was Schönes abzutrotzen und sie gemeinsam durchzustehen.

Auch Terroranschläge wie der im vergangenen Jahr auf dem Berliner Breitscheidplatz ändern daran – bisher – kaum etwas. Die Potsdamer jedenfalls sind entspannt, auch die vielen Besucher von außerhalb, die Gruppe aus Lübeck, die eine Weihnachtsbustour nach Potsdam macht, oder das Paar aus der Prignitz. Wir sehen die Polizisten, das beruhigt, es sind nicht so viele, dass es uns nervös machen würde. Vielleicht sind wir in diesem Jahr nur etwas aufmerksamer. Oder sogar besonders nett und entspannt miteinander. Weil es uns guttut.

Zur Startseite