zum Hauptinhalt

Kommentar zum Personalmangel in Potsdam: Nicht warten

PNN-Redakteur Henri Kramer über Potsdamer Personalengpässe und Lösungsmodelle

Potsdam - Nicht nur bei den Verkehrsbetrieben wird das Personal knapp – der Fachkräftemangel hat auch die Stadtverwaltung erreicht. Nun haben zwei Amtsleiter nacheinander das Rathaus verlassen, auch andere Stellen dieses Kalibers sind unbesetzt. Und eine kurzfristige Änderung ist nicht in Sicht, weil das Rathaus auch mit der freien Wirtschaft als zahlungskräftiger Konkurrenz im Ringen um kompetente Mitarbeiter zu kämpfen hat. Es geht um keine Kleinigkeit: Gerade eine wachsende Stadt benötigt ein gut funktionierendes Behördensystem, schon allein zur korrekten Bearbeitung von vielerlei Anträgen und Baugenehmigungen.

Doch damit möglichst motivierte Mitarbeiter für die Bürgerbelange da sind, müssen die Stadtverwaltung und ihre kommunalen Unternehmen auch attraktive Arbeitgeber sein. Möglichkeiten gibt es: So könnte man bedarfsgerechte Werkswohnungen zur Verfügung stellen. Oder Kita-Plätze vorhalten. Das alles wird aber Zeit in Anspruch nehmen. Daher sollte man schnell Entscheidungen treffen. Zu warten macht den Personalmangel schlimmer.

+++

Lesen Sie weiter: Die Potsdamer Stadtverwaltung verliert einen weiteren Fachbereichsleiter - außerdem muss sie zahlreiche Chefposten besetzen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false