zum Hauptinhalt

Kommentar zu Potsdams Wirtschaftspotenzial: Hoffnungsvoll

In Brandenburgs Landeshauptstadt ist ein enormes wirtschaftliches Potenzial vorhanden, das jedoch von der Stadtpolitik zu wenig genutzt wird. Verschenkt, wie PNN-Redakteur Matthias Matern findet.

Von Matthias Matern

Potsdam - Die neue Prognos-Studie im Auftrag der IHK zur IT-Branche macht es einmal mehr deutlich: In Brandenburgs Landeshauptstadt ist ein enormes wirtschaftliches Potenzial vorhanden. 2,3 Firmengründungen kommen demnach in der Stadt auf je 10 000 Erwerbsfähige. Was die Studie indes leider wieder einmal genauso deutlich zeigt: Das Potenzial wird seitens der Stadtpolitik nur halbherzig genutzt. Für viele relevante Lebensbereiche gibt es in Potsdam Beigeordnete. Der Bereich Wirtschaft findet sich unter ferner liefen im Fachbereich Kommunikation, Wirtschaft und Beteiligung wieder.

Immerhin im Zuständigkeitsbereich des Oberbürgermeisters, könnte man einwenden. Doch ist Wirtschaft in Potsdam wirklich Chefsache? Als vor rund zwei Jahren Firmen und Verbände wegen fehlender Gewerbeflächen den Druck erhöhten, sah sich auch Jakobs genötigt, in die Offensive zu gehen. Die Ausbaupläne für Golm wurden aus dem Hut gezaubert, mit mehreren Akteuren ein Workshop Gewerbeflächenentwicklung ins Leben gerufen. Seitdem ist es im Rathaus wieder ziemlich leise geworden beim Thema Wirtschaft. Doch man soll ja nicht die Hoffnung aufgeben. Schließlich heißt es ja, alles neu macht der September. Oder nicht?

+++

Lesen Sie weiter: Prognos-Studie zur Digitalwirtschaft - Das digitale Potsdam muss nacharbeiten

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false