zum Hauptinhalt
Ein Taxi in Potsdam in den Abendstunden zu bekommen, ist oft ein Glücksspiel.

© A. Klaer

Kommentar über fehlende Taxi-Zentrale: Taxisuche in Potsdam: Ein unerfreuliches Glücksspiel

Eine zentrale Telefonnummer, unter der man in Potsdam auf alle Taxis zugreifen kann, gibt es schon lange nicht mehr. Es ist Zeit, dass sich das ändert. Ein Kommentar.

Taxi-Notstand in Potsdam – das ist seit Jahren Normalität in der Stadt, zumindest zu bestimmten Tages-, insbesondere aber Nachtzeiten. Doch dass die Taxisuche zu einem unerfreulichen Glücksspiel geworden ist, liegt nicht nur am allgemeinen Mangel der gelben Mietwagen. Es gibt auch keine Möglichkeit mehr, eines der wenigen verfügbaren Taxis unter einer Anlaufstelle zu ordern. Denn eine zentrale Telefonnummer, unter der man in Potsdam auf alle fahrenden Taxis zugreifen kann, gibt es schon lange nicht mehr in der Stadt. Die Taxi-Genossenschaft kann nachts nicht selten auf nur ein bis drei Wagen für das gesamte Stadtgebiet zurückgreifen, der Rest der durchaus verfügbaren Wagen fährt ohne den Genossenschaftsfunk und lässt sich nur über eigene Telefonnummern oder eine der diversen Taxi-Apps bestellen.

Aber es ist sowohl für Einwohner als auch für Touristen höchst kundenunfreundlich, wenn man erst zig Apps herunterladen oder nach unzähligen Telefonnummern suchen muss, nur um ein freies Taxi in der brandenburgischen Landeshauptstadt zu bestellen. Es ist an der Zeit, dass sich die Taxifahrer Potsdams für eine bessere Vermittlung endlich wieder zusammenschließen – schon allein im Sinne ihrer Kunden, aber auch im Sinne ihrer angebotenen Dienstleistung.

Und was meinen Sie? Schreiben Sie uns an leserpost@pnn.de!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false