zum Hauptinhalt

Kommentar über die Wirtschaftspläne der Stadt Potsdam: Hochschalten

Der Oberbürgermeister und seine Verwaltung treten bei der Schaffung neuer Gewerbeflächen offensichtlich ordentlich aufs Gaspedal – etwas spät und erst nach langem Bitten, aber nichtsdestoweniger eine richtige Entscheidung. Vor allem das Engagement am Wissenschaftsstandort Golm wird sich auf lange Sicht auszahlen.

Von Matthias Matern

Der Oberbürgermeister und seine Verwaltung treten bei der Schaffung neuer Gewerbeflächen offensichtlich ordentlich aufs Gaspedal – etwas spät und erst nach langem Bitten, aber nichtsdestoweniger eine richtige Entscheidung. Vor allem das Engagement am Wissenschaftsstandort Golm wird sich auf lange Sicht auszahlen. Ziel muss es sein, dass Potenzial an ausgründungsreifen Ideen in den dort ansässigen Forschungsinstituten in der Stadt zu halten.

Dabei wird nicht nur das Go:In II helfen, sondern auch die geplante Ansiedlungsfläche für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft. Dazu passen auch die Pläne für einen Life- Science-Campus am städtischen Klinikum „Ernst von Bergmann“. Dass auch private Investoren Wirtschaft wollen, zeigen die Pläne für ein weiteres Gründerzentrum in der Medienstadt. Kleine, preiswerte Büros mit Kindbetreuung sind genau das, was sich viele junge Firmen der Medienbranche wünschen. Auch wenn nicht alle Projekte und Vorhaben gerade erst aus der Taufe gehoben wurden, hat das Thema Gewerbeflächen in der Stadtverwaltung einen deutlich höheren Stellenwert bekommen als früher. Zum Bremsen besteht aber noch kein Anlass. Vielmehr heißt es: hochschalten.

Und was meinen Sie? Schreiben Sie uns an leserpost@pnn.de.

Zur Startseite