zum Hauptinhalt

Kommentar über den Umbau des Leipziger Dreiecks: Überfällig

Wenn das Leipziger Dreieck umgebaut wird, werden viele staugeplagte Potsdamer Autofahrer wieder viel zu schimpfen haben. Doch die Maßnahmen sind längst überfällig.

Potsdam - In den Zufriedenheitsumfragen der Stadt findet sich das Thema Verkehr stets auf dem letzten Rang. Insofern werden die staugeplagten Potsdamer viel zu schimpfen haben, wenn das Leipziger Dreieck in den kommenden Jahren umgebaut wird – und damit ausgerechnet die zentrale Zufahrt zur Langen Brücke. Die Erfahrungen mit der jahrelangen Sanierung der Humboldtbrücke sind noch frisch: Wenn einer der beiden Havelübergänge in Potsdam partiell blockiert ist, wird die Stadt zur Staufalle.

Allerdings lohnt der Umbau: Aktuell ist das Leipziger Dreieck für alle Verkehrsteilnehmer – seien es Fußgänger oder Autofahrer, Radler oder Nutzer von Bus oder Bahn – eine Zumutung: Unübersichtlich geht es kreuz und quer. Daher ist die Neuordnung längst überfällig, speziell um der wachsenden Verkehrsströme in Potsdam Herr zu werden. Allerdings muss das Vorhaben sorgfältig geplant werden. Denn Zustände wie beim Umbau der Humboldtbrücke, als manchmal selbst Krankenwagen kaum mehr durch den Stau kamen, dürfen nicht noch einmal auftreten.

Und was meinen Sie? Schreiben Sie uns an leserpost@pnn.de!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false