zum Hauptinhalt
Diese Vorrichtung ist nur mit einem Spezialschlüssel zu nutzen, den man extra bestellen muss.

© A. Klaer

Kommentar über den neuen Aufzug an der Alten Fahrt: Der Problem-Lift

Der neue Lift an der Alten Fahrt fällt nur dadurch auf, dass er kaum funktioniert. Vielleicht wäre es an der Zeit, dass die Stadt die Notbremse zieht und doch die ungeliebte Rampe errichtet, meint PNN-Autor Stefan Engelbrecht.

Potsdam - Soweit ist es nun schon. Mit einer massiven Konstruktion aus Stahl und Glas will die Stadtverwaltung den Problem-Lift an der Alten Fahrt jetzt vor Vandalismus schützen. Eingepackt und abgeschirmt könnte dann niemand mehr irgendwelche Notknöpfe abtreten oder Pappbecher entsorgen. Die Kosten für diesen Lösungsvorschlag? Hier schweigt die Stadt und verweist darauf, dass es ja nur ein „denkbarer“ Vorschlag sei. Auch zur möglichen Dauer der Baumaßnahmen gibt es keine Angaben.

Dabei liegt der Fehler in der Sache doch weit zurück in der Vergangenheit. Unter anderem aus ästhetischen Gründen hatte bei der Planung niemand eine Rampe in der Innenstadt haben wollen – bis auf die Behindertenverbände, die dies schon frühzeitig gefordert hatten. Die „technische“ Lösung, ein 46 000 Euro teurer Lift, fällt aber seit Inbetriebnahme nur dadurch auf, dass er nicht funktioniert. Und der Spezialschlüssel dafür musste umständlich bei einem Verein in Darmstadt bestellt werden. Ein einfacher und barrierefreier Zugang für alle zum Ufer der Alten Fahrt sieht sicherlich anders aus. Die Stadtverwaltung verrennt sich zusehends in Sachen Lift. Vielleicht wäre es doch an der Zeit, die Notbremse zu ziehen – und umzuschwenken auf die ungeliebte Rampe? Egal, wie sie nun aussieht.


Und was meinen Sie? Schreiben Sie uns an leserpost@pnn.de!

Stefan Engelbrecht

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false