zum Hauptinhalt
Die Goethe Grundschule bekommt neue Räume - auf Stelzen.

© A. Klaer

Kommentar über das Lernen auf Stelzen: Durchgesetzt

Der Klassenraum auf Stelzen, der weiteren Erstklässlern in Babelsberg einen Schulplatz ermöglicht ist eine wichtige Lösung gegen einen Schulengpass in Potsdam. Ein Kommentar von PNN-Redakteur Henri Kramer.

Diejenigen Eltern aus Babelsberg, die am Dienstagabend im Bildungsausschuss saßen, dürften sich wie bei einer vorweihnachtlichen Bescherung gefühlt haben. Denn die erst seit Sommer amtierende Bildungsdezernentin Noosha Aubel überbrachte die frohe Botschaft, dass die Babelsberger Grundschule nun doch um eine zusätzliche erste Klasse erweitert werden kann – in neuen Unterrichtscontainern, die auf Stelzen stehen, womit auch nicht so viel Schulhoffläche abhandenkommt.

Damit müssen die Grundschüler nicht in die deutlich weiter entfernte Übergangsgrundschule am Humboldtring, wie es Eltern befürchtet hatten. Natürlich, optimal ist auch die jetzige Lösung nicht. Die Schulentwicklung in Potsdam bleibt derzeit vor allem das Verwalten von Engpässen, weil sich Fehlentwicklungen in diesem Bereich eben nicht über Nacht glätten lassen. Doch hat Noosha Aubel mit dieser innovativen Lösung gezeigt, dass sie offenbar auch gegen Widerstände Lösungen zu finden vermag, die ihre Amtsvorgängerin eben nicht zustande brachte. Genau diese Durchsetzungsfähigkeit ist gefragt, damit Potsdamer Eltern in Bezug auf die Schulpolitik der Stadt wieder Vertrauen aufbauen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false