zum Hauptinhalt

Kommentar: Mehr ist besser

Marco Zschieck über Teilhabe und Zusammenhalt in Potsdam.

Bei Statistiken geht es für Potsdam meistens aufwärts: Einwohnerzahl, Arbeitsplätze, Wirtschaftskraft, Wohnungsbau und, und, und. Allerdings hatte in diesem Jahr schon eine Studie gezeigt, dass auch die soziale Spaltung in der Stadt zunimmt. Nun teilt die Stadtverwaltung mit, dass die Zahl der Kinder, für die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beantragt werden, deutlich zugenommen hat. Die Unterstützung für Nachhilfestunden oder Klassenfahrten ist dafür gedacht, dass sie auch angenommen wird – insofern sind die steigenden Zahlen nicht unbedingt ein Alarmzeichen. Denn häufig ist es bei Sozialleistungen so, dass sie nicht von allen Berechtigten in Anspruch genommen werden – wie in Potsdam beim Wohngeld. Mehr könnte also besser sein. Teilhabe ist schließlich gerade für Kinder wichtig, um nicht den Anschluss zu verlieren. Das Erlebnis dazuzugehören ist wichtig – auch mit wenig Geld. Wie wichtig, war am Sonntag auch beim 25. Geburtstag des Filmparks Babelsberg zu erleben. Dazu waren 600 bedürftige Familien aus Potsdam und Brandenburg eingeladen. Es war zwar nur ein Tag. Aber auch das trägt dazu bei, dass eine Stadt nicht auseinanderdriftet. Langfristig profitieren alle davon.

Zur Startseite