zum Hauptinhalt
PNN-Autorin Steffi Pyanoe.

© Sebastian Gabsch PNN

Kolumne PYAnissimo: The Day After

Wochenlang Wahlkampf, ein Termin nach dem anderen, Wahnsinn von morgens bis abends. Potsdams Oberbürgermeisterkandidaten sind urlaubsreif. Ein Montagsdrama.

1. Akt. Montag früh, 24. September 2018, Flughafen Tegel, Business Lounge.

Lutz B., im T-Shirt mit der Aufschrift „Nowawiese Jetzt“: Mann, ist das vornehm.

Mike S., im Hawaiihemd: Ja, wenn schon, denn schon.

Janny A., mit Sonnenhut: Wirklich Mike, eine tolle Idee, die Bonusmeilen von deinem Familienurlaub jetzt mit uns einzulösen.

Martina T., im Marlene-Hosenanzug: Wir haben auch richtig hart gekämpft. Ich hab in meinem Leben noch nie so viel ...

Götz F., im T-Shirt mit der Aufschrift „Born to be wild“: Hallihallo, sorry für die Verspätung, mit meinem Roller darf ich leider nicht auf die Avus. Aber es fehlt ja eh noch einer.

Janny: Der Herr H. will nachkommen. Sein Reisepass ist abgelaufen.

Lutz: Ha! Da haben wir ja ein Lunchpaket über!

Janny: Wo fliegen wir eigentlich hin?

Martina: Ist doch egal, Hauptsache weg von dem Zirkus.

Mike: Moment, hier sind die Unterlagen. Crusoe Island. Wo liegt das denn?

Götz: Na, Lutz, dein Erdkundeunterricht ist noch nicht so lange her.

Martina: Kinder, jetzt pöbelt nicht rum. Spielt jemand mit mir Quizduell?

Janny: Ich nicht. Ich will nie mehr im Leben irgendwelche Fragen beantworten müssen.

Lutz: Das Geheimnis ist, Fragen zu stellen!

Mike: Gute Idee. Ich rufe meine Frau an, die weiß bestimmt, wo das ist.

Götz: Jetzt leg endlich das Handy weg. So wird das nie was mit dir. Denk an das Schneckenbild in deinem Büro.

Janny: Genau. Entspann dich. Mehr lächeln!

Mike: Woher wisst ihr das mit der Schnecke?

Janny: Naja, Götz und ich hatten letzte Woche eine Führung im Rathaus …

Götz: Der Schreibtischstuhl ist etwas durchgesessen.

Lutz: Also machen wir jetzt Urlaub oder Politik?

Martina: Ich hab Prosecco dabei! Wer will?

Mike: Gleich. Nur noch einmal ins Netz … nur die Schlagzeilen, ich schwöre!

Götz: Dann wird aber laut vorgelesen. Für alle.

Mike: ,Nach dem erfolgreichen Testlauf der autonomen Trams soll Siemens jetzt für die Stadt Potsdam einen autonomen Oberbürgermeister entwickeln‘ --

Lutz: Yes! Autonome vor, das Rathaus wird besetzt!

Martina: Quatsch, Leute, die haben gemerkt, dass wir weg sind, und jetzt werden wir abgeschafft!

Mike: Die haben uns abgeschrieben? Ohne Beschlussvorlage?

Janny: Dann gibt es kein Zurück mehr.

Götz: Also ich habe keinen Druck zu irgendwas. Sollte es nicht Prosecco geben?

Stewardess: Meine Damen und Herren, wir beginnen jetzt mit dem Boarding für Crusoe Island ...

2. Akt. Immer noch Montag früh, 24. September, fünf verschiedene Orte in Potsdam.

Erste Stimme: Aufwachen Liebes, der Hund muss raus, du bist dran!

Zweite Stimme: Aufwachen Schatz, der Müll muss raus, du bist dran!

Dritte Stimme: Wach auf, Papa, Wochenanfang, wir kriegen Taschengeld!

Vierte Stimme: Guten Morgen, Liebling, Telefon für dich, ein Herr Krämer …

Fünfte Stimme: Alter, hast du gestern Nacht in der Küche Prosecco verschüttet? Klebt wie Sau.

Unsere Autorin ist freie Mitarbeiterin der PNN. Sie lebt in Babelsberg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false