zum Hauptinhalt
Das Stadtradeln startete am 7. September.

© Sebastian Rost PNN

Klimaschutz in Potsdam: 620.000 Kilometer beim Stadtradeln

2800 Radler haben sich drei Wochen lang am Stadtradeln in Potsdam beteiligt - so viele wie noch nie. 

Von Florian Kistler

Potsdam – Beim sogenannten „Stadtradeln“ wurde in Potsdam in diesem Jahr ein neuer Kilometer- und Teilnahmerekord aufgestellt. Nach Angaben der Stadt waren 260 Teams mit mehr als 2800 Fahrradfahrern angemeldet. Im Zeitraum vom 7. bis zum 27. September hätten sie mehr als 620.000 Kilometer zurückgelegt. Dadurch seien 91 Tonnen Kohlenstoffdioxid vermieden worden. Das diesjährige Ziel von 500.000 Kilometern habe man somit erreicht. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Die Aktion des Klima-Bündnisses ist als Wettbewerb konzipiert, bei dem für das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel geworben wird. Es geht darum, einzeln oder als Team die meisten Fahrradkilometer zu sammeln und so Kohlenstoffdioxid einzusparen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich mehr als 2000 Radler in 115 Teams, es wurden fast 422.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und so 60 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false