zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kleinmachnower gewinnen bei Kinderfilmfestival

Die ersten beiden Gewinner des Brandenburger Kinderrechts-Filmfestivals stehen fest. Die Kleinmachnower „Grundschule auf dem Seeberg“ und die „Europaschule am Gutspark“ aus Falkensee wurden am Dienstag, dem ersten Tag des Festivals, in Potsdam gekürt.

Die ersten beiden Gewinner des Brandenburger Kinderrechts-Filmfestivals stehen fest. Die Kleinmachnower „Grundschule auf dem Seeberg“ und die „Europaschule am Gutspark“ aus Falkensee wurden am Dienstag, dem ersten Tag des Festivals, in Potsdam gekürt. Das Festival des Landesverbandes für Kinder- und Jugendfilm Berlin findet zum vierten Mal statt. Dabei werden an jedem Festivaltag im Thalia-Kino Kurzfilme von Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren gezeigt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Kinderrechte. Anschließend wählen eine Kinder- und eine Erwachsenenjury je einen Favoritenfilm.

Die Erwachsenenjury kürte am Dienstag den Film „Die Trennung von Annas Eltern“ der Kleinmachnower Grundschule. Das Kinderrecht auf Kontakt zu beiden Elternteilen sei hier gut dargestellt und gelungen umgesetzt worden, so die Begründung der Jury. Beim Falkenseer Beitrag „Gedroht!“ging es um das Thema Mobbing. Charlize Pohl

Charlize Pohl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false