• Klaviermeisterkurs : Gastfamilien für Künstler gesucht

Klaviermeisterkurs : Gastfamilien für Künstler gesucht

Mitte Juli findet in Potsdam der Klaviermeisterkurs der Edwin Fischer Sommerakademie. Zehn Künstler werden erwartet, doch noch fehlen zwei Quartiere. Wer kann helfen?

Foto: Jens Büttner/dpa

Potsdam - Für den Klaviermeisterkurs der Edwin Fischer Sommerakademie Potsdam vom 8. bis 13. Juli werden dringend noch zwei kostenlose Gastquartiere benötigt. Die Anreise der insgesamt zehn Künstler erfolgt den Angaben der Akademie zufolge bereits am 7. Juli. Geleitet wird der Meisterkurs von Dmitri Alexeev. Er findet statt im Palais Lichtenau, Kurfürstenstraße 40.

Gegründet wurde die Edwin Fischer Sommerakademie 2009 vom heutigen künstlerischen Leiter, dem Potsdamer Pianisten Alexander Untschi. Benannt ist sie nach dem in Basel 1886 geborenen Schweizer Pianisten, Dirigenten und Musikpädagogen Edwin Fischer. Von 1914 an arbeitete er als Lehrer am Musikinstitut für Ausländer in Potsdam, wo er mit der Leitung der „Sommerkurse“ einen großen Einfluss auf junge Pianisten aus der ganzen Welt ausübte.

Kontakt per Email unter [email protected] oder unter Tel.: (0331) 505 87 88.