zum Hauptinhalt

Kitas in Potsdam: Neue Kita für Groß Glienicke

Oberlinverein will Platz für 100 Kinder schaffen, außerdem sollen Eltern und Kinder an allen wichtigen Entscheidungen beteiligt sein.

Potsdam - Im Jahr 2020 könnte in Groß Glienicke eine neue Kindertagesstätte öffnen. Das bestätigte die Stadtverwaltung auf PNN-Anfrage. Demnach sollen in der Einrichtung rund 40 Krippenplätze und 50 Kindergartenplätze geschaffen werden. Träger soll der Oberlinverein sein. Als Standort sei ein Grundstück an der Seepromenade vorgesehen, hieß es.

Der Oberlinverein bestätigt die Planungen. Derzeit prüfe man noch das Konzept, hieß es auf Anfrage der PNN. Die Verhandlungen mit dem Jugendamt seien weit fortgeschritten. Auch ein Grundstück habe man gefunden, erklärte eine Sprecherin. Die Bebaubarkeit müsse noch geprüft werden. Für den Ort Groß Glienicke spreche, dass Zuzug und Neubauaktivitäten im Potsdamer Norden eine hohe Nachfrage auch bei der Kinderbetreuung nach sich zögen. Man erwarte, dass dieser Bedarf auch in den kommenden Jahren hoch bleibe. Dem wolle der Oberlinverein mit einem neuen konfessionellen Angebot Rechnung tragen.

Eltern und Kinder sollen an allen wichtigen Entscheidungen teilhaben

Bis zu 100 Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren sollen in dem Neubau betreut werden. Es sei eine enge Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde vorgesehen. Konzeptionell sei teiloffene Gruppenarbeit vorgesehen. Eltern und Kindern sollen an allen wichtigen Entscheidungen teilhaben. Die Vermittlung christlicher Werte sei Teil des Konzepts. Wenn alles klappt, sei sogar eine Eröffnung Ende 2019 möglich. Der Zeitplan sei aber sehr eng gestrickt, so die Sprecherin.

Bis zum Jahr 2021 sollen in Potsdam 2039 neue Krippen- und Kindergartenplätze entstehen. 931 Plätze für Kinder im Alter von null bis drei Jahren und 1108 Plätze für Kinder ab drei Jahren sollen an insgesamt 22 Standorten geschaffen werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false