zum Hauptinhalt

Kino: UCI wird zum Luxus-Kino umgebaut

Wenn es ein Potsdamer Kino gibt, das überregional bekannt ist, dann wohl das vielfach ausgezeichnete Thalia Kino in Babelsberg. Doch auch das größte Kino der Landeshauptstadt, das UCI in den Bahnhofspassagen, soll jetzt mehr Glamour bekommen: Die Multiplexkinokette will es zum Luxus-Kino umbauen.

Potsdam - Derzeit laufen die Arbeiten, um das Lichtspielhaus in eines der ersten „UCI Luxe-Kinos“ in Deutschland zu verwandeln, eine neue Kino-Edelmarke von UCI, die für besonders komfortable Sitzplätze und neue Bild- und Tontechnik steht. Der Umbau erfolge bei laufendem Betrieb und soll bis November abgeschlossen sein, sagte UCI-Sprecherin Nadine Breuer auf PNN-Anfrage. Zu den deutlichsten Veränderungen werden die sogenannten „reclining seats“ zählen, edle Ledersessel, welche die bisherige Bestuhlung in allen acht Sälen (insgesamt 2165 Plätze) komplett ersetzen sollen. Die Sitze sollen über elektrisch verstellbare Fuß- und Rückenlehnen verfügen, wodurch man sich in eine halbliegende Position begeben kann. Insgesamt sollen die neuen Sitze mehr Beinfreiheit und persönlichen Raum für die Besucher ermöglichen, erklärte Breuer.

Gäste sollen beeindruckt werden

Ein völlig neues Gesicht sollen auch der Foyer- und Barbereich bekommen: Beide werden komplett neu gestaltet, Fußboden, Wände und Decken runderneuert, kündigte Breuer an. „Im Design und der Atmosphäre wird sich viel verändern“, so Breuer. „Wir denken, unsere Gäste werden beeindruckt sein.“

Auch die Technik wird überholt: Der größte Saal des UCI, Kino 3, soll zum „iSens“-Saal werden, dazu gehören laut UCI das „raumfüllende, dynamische“ 3D-Soundsystem Dolby Atmos, eine XXL-Leinwand und eine 4K-Projektionstechnik für besonders hochauflösende Bilder mit 4096 mal 2160 Bildpunkten. Vor allem das Soundsystem, das über 64 Kanäle verfügt, soll die Besucher komplett umgeben und für besonders eindrückliche Kinoerlebnisse sorgen. Zurzeit existieren in Deutschland acht UCI-Kinos, die über einen „iSens“-Saal verfügen, darunter zwei in Berlin.

Kleinere Einschränkungen möglich

Trotz der umfassenden Baumaßnahmen soll der Spielbetrieb bis zum Herbst regulär weiterlaufen, so Breuer. Es werde allerdings kleine Einschränkungen geben, da einzelne Säle für den Umbau geschlossen werden müssen und auch im Foyer Bauarbeiten erkennbar sein werden. Zu den Kosten für den Umbau hält sich das UCI bedeckt, Breuer spricht angesichts des Umfangs der Maßnahmen allerdings von „erheblichen Investitionen“, die getätigt würden.

Auch im Thalia wird weitergebaut: „Die Sanierung der kleineren Säle 3 und 4 wird frühestens im Spätherbst beginnen, eine Grundplanung gibt es aber schon“, sagte Thalia-Chef Thomas Bastian den PNN. Auch hier geht es an die Substanz: Wandbespannung, Boden, Sitze – alles wird herausgenommen. Im vergangenen Jahr hatte das Kino sein Foyer komplett erneuert, auch die Tontechnik wurde überholt. Diese Maßnahmen wurden erst im Frühjahr abgeschlossen, pünktlich zum 100-jährigen Bestehen des Babelsberger Kinos.

Ähnliche Überlegungen scheint man beim UCI gehabt zu haben: Das Kino am Hauptbahnhof wurde 1999 eröffnet und würde damit zum 20-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr in neuem Glanz erstrahlen. Parallel entstehen derzeit auch noch weitere UCI Luxe-Kinos: Etwa am Mercedes-Platz in Berlin, wo gerade das neue UCI-Flaggschiff-Kino gebaut wird, das im Oktober eröffnen soll. Dass Potsdam der erste Standort ist, an dem die Kette eines ihrer Kinos auf den Luxus-Level hebt, hat vielleicht auch etwas mit der großen Filmtradition Potsdams zu tun: „Wir haben eine lange Beziehung zum Standort und wollten, dass Potsdam eines der ersten Luxe-Häuser wird“, sagte Breuer.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false