zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Kein Reise-Geld

Die jungen Leute der Panther Cheerleader Potsdam suchen Sponsoren für die Europameisterschaft

Schrauben in der Luft drehen, einen Flick Flack mit doppeltem Salto springen oder Pyramiden in dreifacher Körperhöhe bauen – all das ist für Melanie Guzman-Schewitza und Julia Brandes kein Problem. Die beiden 13 und 15 Jahre jungen Mädchen sind Cheerleader bei dem Verein Panthers Cheerleader Potsdam. „Ich bin schon seit fünf Jahren dabei und es macht riesigen Spaß, denn dieser Sport ist extrem abwechslungsreich“, sagt Julia. „Richtig, es ist halt alles nicht so einfarbig beim Cheerleading“, ergänzt Melanie.

Zweimal pro Woche wird hart trainiert, denn am 5. und 6. Juli dieses Jahres möchten die Panthers an der Europameisterschaft in Slowenien teilnehmen – wenn alles klappt. „Wir sind dieses Jahr bereits Vizemeister bei der deutschen Cheerleading-Jugendmeisterschaft in Riesa geworden, dazu mehrfacher Landesmeister“, erzählt Melanie. Angst vor der bevorstehenden Konkurrenz haben sie nicht, aber sehr wohl Respekt: „Wir werden dieses Jahr das erste Mal bei den Europameisterschaften dabei sein – aber mit dem nötigen Zusammenhalt werden wir das schon schaffen. Cheerleading ist eben ein absoluter Teamsport“, sagt Julia.

Doch gibt es noch ein großes Problem, erzählt Julia : „Wir suchen dringend Sponsoren, die uns bei der Anfahrt zu der Meisterschaft unterstützen – sollten wir niemanden finden, werden wir wahrscheinlich nicht nach Slowenien reisen können.“

Doch noch gibt es Hoffnung. „Wann immer die Panthers gebucht werden, ob bei Fußball, Basketball oder auch anderen Veranstaltungen, werden sie auch auftreten“, sagt Ronny Bruch, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins. Bei der Sponsorensuche will er nun auch kleinere Firmen und Betriebe aus der Region ansprechen: „Wir bieten den Sponsoren im Gegenzug ihr Logo auf unserer Kleidung, Verlinkungen auf unserer Homepage oder treten kostenlos auf ihren Betriebsfeiern auf.“ Sabine Blumrich

Im Internet:

www.panthers-cheerleader.de

Sabine Blumrich

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false