• Karneval 2019: Narren stürmen das Rathaus in Potsdam

Karneval 2019 : Narren stürmen das Rathaus in Potsdam

Helau, die Narren sind los. Am 11.11. um 11:11 Uhr übernahmen auch 2019 die Narren den Rathausschlüssel von Oberbürgermeister Mike Schubert.

Narrensturm: Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) übergibt den Rathausschlüssel an die Potsdamer Narren.
Narrensturm: Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) übergibt den Rathausschlüssel an die Potsdamer Narren.Foto: Varvara Smirnova

Potsdam - Pünktlich um 11.11 Uhr hat die Karnevalssession 2019 unter dem Motto "Locker vom Hocker" in Potsdam begonnen.

Hatte heute viel zu lachen, aber wenig zu sagen: Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert.
Hatte heute viel zu lachen, aber wenig zu sagen: Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert.Foto: Varvara Smirnova

Traditionell eroberten die Närrinnen und Narren der beiden Karnevalsvereine PKC und Narrenschiff das Potsdamer Rathaus.

Schon lange vor 11:11 Uhr schunkelten sich die Narren vor dem Stadthaus warm.
Schon lange vor 11:11 Uhr schunkelten sich die Narren vor dem Stadthaus warm.Foto: Varvara Smirnova

Nachdem Schubert den Rathausschlüssel übergeben hatte, wurde die Karnevalsparty ins Stadthaus verlegt.

Nachdem die Narren die Macht an sich gerissen hatten, wurde natürlich noch im Rathaus fröhlich weiter gefeiert.
Nachdem die Narren die Macht an sich gerissen hatten, wurde natürlich noch im Rathaus fröhlich weiter gefeiert.Foto: Varvara Smirnova

Der närrische Zug wurde in diesem Jahr angeführt von Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Nicole I., der Präsidentin des PKC, Birgit Däßler sowie dem Außenminister des Narrenschiffs, Jörn Kupke, begleitet von Funkenmariechen und dem Musiker Wolfgang "Schulle" Schulz, teilte das Rathaus am Mittag mit.

Und auch das Tänzchen von Oberbürgermeister und Prinzessin duften nicht fehlen.
Und auch das Tänzchen von Oberbürgermeister und Prinzessin duften nicht fehlen.Foto: Varvara Smirnova

Die erste Faschingsparty steigt bereits am nächsten Sonntag im Lindenpark. Unter dem Motto "Who the f... is Alice? Der LKC im Wunderland" wird die närrische Session eröffnet. Weitere Veranstaltungen finden am 21. und 22. Februar 2020 ebenfalls im Lindenpark statt. Auch der Potsdamer Karneval Club feiert im nächsten Jahr. Am 22.02.2020 steigt die Karnevalsparty im Gasthaus "Zum Lindenhof" in Drewitz sowie am 29.02.2020 im Schiffsrestaurant "John Barnett".