zum Hauptinhalt
Bereits am Donnerstag wurde der Stadtkanal geflutet. Baden ist hier aber offiziell nicht erlaubt.

© A. Klaer

Kanu Club verbietet Mitternachtsbaden: Nachtschwimmen im Potsdamer Stadtkanal abgesagt

Am Sonntag findet ein Kanurennen auf dem Potsdamer Stadtkanal statt. Das geplante Nachtbaden am Samstagabend fällt allerdings aus. Einem der Initiatoren des Flashmobs wurde juristisch gedroht.

Potsdam - Das geplante Mitternachtsbaden am Samstagabend im Stadtkanal ist abgesagt. Die Organisatoren des einen Tag später stattfindenden Kanusprints hätten die Aktion verboten, wie einer der Initiatoren des Flashmobs, Peter Degener, am Freitag auf Facebook mitteilte. Außerdem sei ihm durch den Kanuclub Potsdam eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs angedroht worden. Wenn es juristische Drohungen gebe, müsse er das Nachtbaden natürlich absagen, sagte Degener den PNN, fügte aber hinzu: „Die Leute sind eigenverantwortlich.“ Degener betonte erneut, dass er nicht als Veranstalter aufgetreten sei, sondern lediglich im Sinne eines Flashmobs aufgerufen habe.

Grundsätzlich zeigte er sich enttäuscht von der unnachgiebigen Haltung des Kanu Clubs Potsdam. Es sei schade, dass es diesen „Potsdamer Kleingeist“ gebe. „Erst das Verbot der Skater-Rampe in Babelsberg, jetzt das. Das hätte man alles anders lösen können“, sagte er mit Blick auf die wieder abgebaute Halfpipe am Park Babelsberg, einem Grundstück der Schlösserstiftung (PNN berichteten).

Der Kanal sei keine gewidmete Badeanstalt

Am Donnerstag hatte der Kanuclub Potsdam angekündigt, gegen das Mitternachtsbaden vorgehen zu wollen. Als Grund nannte die Geschäftsführerin der Kanu Team-Work GmbH, Gisela Mehlmann, vor allem, dass bereits Bojen und die Bannerwerbung für das Kanurennen am Sonntag angebracht seien. Außerdem habe der Club das Hausrecht und sei für Ordnung und Sicherheit zuständig. Der Kanal sei keine gewidmete Badeanstalt und damit sei das Baden dort verboten.

Zu dem Bade-Flashmob war im sozialen Netzwerk Facebook für Samstag ab 22 Uhr aufgerufen worden – wenn sich der Kanal einmal im Jahr mit Wasser füllt. Der Stadtkanal sei „die exklusivste Badestelle Potsdams und das seltenste Freibad der Welt“, hieß es dort. So sollten aufblasbare Badeinseln, Wasserbälle, Luftmatratzen und Handtücher mitgebracht werden. Auch Gummiboote seien willkommen. Bereits 2011 und 2012 hatte es das Mitternachtsbaden im Rahmen einer Kunstaktion gegeben.

Stefan Engelbrecht

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false