zum Hauptinhalt
Aus Spaß am Radiomachen. Die beiden Zehntklässler des Humboldt-Gymnasiums, Judith Beyer und Bendix Lippe, sind die Macher des neuen Jugendradios „Unerhört“. Ab heute gehen sie und ihre Kollegen jeweils Mittwoch ab 18 Uhr auf UKW 89,2 für zwei Stunden auf Sendung.

© Manfred Thomas

Jugenradio "Unerhört" startet auf Radio Potsdam: Wenn der Countdown runtergeht

Jugendradio "Unerhört" startet heute auf Radio Potsdam. Mit guter Musik, Technik und Film will das Team um die Schüler Judith Beyer und Bendix Lippe Gleichaltrige begeistern.

Von Sarah Kugler

Potsdam - Der Kopfhörer sitzt professionell und die Handhabung des Mikrofons gelingt ohne Probleme. Es herrscht gute Laune im Studio von Radio Potsdam, wenn Bendix Lippe und Judith Beyer, Schüler des Humboldt-Gymnasiums und Macher des Jugendradios „Unerhört“, loslegen. Von Schüchternheit ist nichts zu spüren, es wird gelacht, gealbert, mitgesungen.

„Beim Radiomachen ist Spaß das A und O“, sagt der 17-jährige Bendix, der das Format 2013 ins Rollen gebracht hat. „Natürlich braucht es immer viel Konzentration, aber wenn du nicht mit Freude rangehst, kannst du es auch gleich lassen.“ Bei ihm sei es vor allem die Leidenschaft für Musik, die ihn zum Radio gebracht habe. Außerdem rede er gerne viel, was die Grundvoraussetzung für einen Radiomoderator sei, wie er lachend sagt.

Radio von Jugendlichen für Jugendliche

Im Zuge eines Jugendprojektes im Bereich Multimedia bewarb sich Bendix Ende 2012 mit seiner Idee eines Jugendradios beim Babelsberger Hit Radio und startete gemeinsam mit Freunden bereits Anfang 2013 den Jugendsender „ClubFunk“. „Die haben uns da auch alle unterstützt und das lief super, aber wir hatten irgendwann das Gefühl, dass ein Wechsel nötig war“, erzählt er. Also entwickelte er mit seinen Mitstreitern ein umfangreiches Portfolio und stellte sich beim Radio Potsdam vor, in dessen Studios auch schon eine Demosendung aufgenommen wurde.

Ab heute geht das Team dann jeden Mittwoch für zwei Stunden auf Sendung. Das Konzept ist klar: „Unerhört“ ist Radio von Jugendlichen für Jugendliche. Am meisten spiegelt sich das natürlich in der Musikauswahl wider, die den Geschmack der Generation treffen soll. Vielfalt sei dabei am allerwichtigsten, wie Judith sagt, die auch schon seit Mitte 2013 zu der Crew gehört. „Natürlich spielen wir auch etwas aus den Charts, aber eben auch Genremusik, die vielleicht nicht jeder kennt“, so die 17-Jährige. „Ich höre zum Beispiel gerade sehr gerne die Band Royal Blood, die rockige Garagenmusik macht. So was fließt dann auch mit ein.“

Auch tagesaktuelle Themen in der Sendung

Neben der Musik gibt es aber auch verschiedene Themenkategorien wie Technik, Film, Computerspiele oder den Witz der Woche, den ein Kollege mit besonders tiefer Stimme präsentiert, wie Bendix amüsiert erzählt. Dabei kooperiert das Radioteam mit verschiedenen Einrichtungen, die ihnen besondere Möglichkeiten eröffnen. „Für unsere Filmrubrik ,Ungesehen’ arbeiten wir zum Beispiel mit dem UCI Potsdam zusammen, das uns jede Woche die Möglichkeit gibt, drei Freikarten zu verlosen“, so der Moderator. Einer der Gewinner darf dann in der darauffolgenden Sendung den gesehenen Film rezensieren. Andere Partner sind der Potsdamer Spieleladen Galadriel oder das c’t Magazin, das ihnen auch Interviewpartner zum Thema Technik vorschlägt. Als Potsdamer Radiosender versucht „Unerhört“ auch lokale tagesaktuelle Themen abzudecken und dabei mit Menschen aus der Stadt zu sprechen. Die allgemeinen Nachrichten werden aber vorerst noch von Radio Potsdam übernommen.

Mit der neuen Studiotechnik müssen sich die jungen Radiomacher trotz der Babelsberger Vorerfahrung noch etwas anfreunden. „Hier ist alles etwas komplexer und größer“, so Judith. „Und der Rhythmus ist ganz anders.“ So müsste man sich hier beispielsweise punktgenau an die Sendeuhr halten. Für die beiden ist es aber gerade diese Professionalität, die die besondere Spannung ausmacht. „Man sieht den Countdown runtergehen, man bereitet sich auf die nächste Ansage vor und das Kribbeln steigt. Ein unvergleichliches Gefühl“, so Bendix, der sich durchaus vorstellen kann, nach der Schule hauptberuflich als Radiomoderator zu arbeiten. „Man muss ständig am Ball bleiben, locker wirken und auch spontan sein, das ist schon ein besonderer Reiz.“

Immer zwei Mitglieder des bisher siebenköpfigen Teams moderieren eine Sendung und bereiten diese selbstständig vor. Über Unterstützung freue sich das Team, wie Judith sagt, die Interessierten sollten mindestens 14 und höchstens 21 Jahre alt sein. „Für alle, die sich mal ausprobieren wollen, sind wir eine super Plattform“, fügt Bendix hinzu. „Da braucht auch keiner Angst zu haben, das ist ,learning by doing’ und wir nehmen uns selber auch nicht so ernst. Wie gesagt: Der Spaß steht an erster Stelle.“ „Unerhört“ ab dem 11. Februar jeden Mittwoch von 18 bis 20 Uhr auf Radio Potsdam 89,2. Weitere Infos auf www.facebook.com/radio.unerhoert? oder unter unerhoert@radio-potsdam.de.

Zur Startseite